Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:
A A A

Studie: Tagesgeld bringt aktuell 66 Prozent mehr reale Rendite als 2014

München, 29.07.2015 | 05:30 | bme

Geld auf einem Tagesgeldkonto anzulegen war nie lukrativer als im Jahr 2015: Der reale Ertrag, den Sparer mit Tagesgeld erwirtschaften konnten, hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Das geht aus einer Studie des Vergleichsportals CHECK24 hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Im Schnitt lag der Tagesgeld-Bestzins über den Zeitraum von vier Jahren betrachtet bei CHECK24 1,38 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt.

Tagesgeld Sparerindex
Studie: Tagesgeld war - trotz Niedrigzinsphase - nie so lukrativ wie 2015.
Trotz Niedrigzinsphase war der reale Ertrag – also die Differenz aus dem besten Tagesgeldzins auf CHECK24 und der Inflationsrate in Deutschland – 2015 so hoch wie nie. In den ersten Monaten des Jahres 2015 lag der CHECK24-Bestzins im Schnitt 0,93 Prozent über der Inflationsrate in Deutschland, noch im Vorjahr betrug der reale Ertrag durchschnittlich 0,56 Prozent. 2013 waren es sogar nur 0,18 Prozent, 2012 0,48 Prozent und 2011 0,41 Prozent. Obwohl die Sparzinsen insgesamt gesunken sind, lohnt sich die Tagesgeldanlage demnach mehr als früher. Vor vier Jahren erhielten Sparer über CHECK24 einen Guthabenzins von durchschnittlich 2,61 Prozent. Die Sparzinsen wurden von den Banken seitdem kontinuierlich gesenkt und liegen aktuell im Schnitt bei 1,22 Prozent. Die Studie deckt auf: Wer die Inflationsrate im Auge behält, kann deutlich besser beurteilen, ob sich eine Sparanlage lohnt oder nicht – allein die Höhe der Guthabenzinsen ist nicht entscheidend.

Über CHECK24 erhielten Sparer zudem Tagesgeldzinsen, die im Schnitt 1,38 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt lagen. Dabei wurde der durchschnittliche Tagesgeld-Bestzins des Vergleichsportals monatsgenau mit den durchschnittlichen Tagesgeldzinsen in Deutschland verglichen. Diese werden monatlich von der Deutschen Bundesbank veröffentlicht und beschreiben den Durchschnittszins für täglich fällige Einlagen privater Haushalte. Das jeweils beste Angebot auf dem Markt lag somit deutlich über dem durchschnittlichen Tagesgeldzins in Deutschland.

Datengrundlage der Studie war der höchste Tagesgeld-Zinssatz, der im jeweiligen Monat im Tagesgeldvergleich von CHECK24 angeboten wurde. Dieser Tagesgeld-Bestzins wurde mit der jeweils aktuellen Inflationsrate in Deutschland verglichen und so der reale Ertrag errechnet. Die Untersuchung wird seit Juni 2011 durchgeführt.
 

Weitere Nachrichten