Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Vattenfall will deutsches Braunkohle-Geschäft abstoßen

|

 
Der Energieriese Vattenfall will die Braunkohle-Sparte seiner Deutschland-Tochter verkaufen. Medienberichten zufolge wird das schwedische Unternehmen von der rot-grünen Regierung in Stockholm zu diesem Schritt gedrängt, die den hohen CO2-Ausstoß des Unternehmens bemängelt. Laut Vattenfall-Präsident Magnus Hall ist der Braunkohle-Ausstieg schon länger Teil der neuen Konzern-Strategie, der vermehrt auf erneuerbare Energien setzen will. Der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) bewertet die Verkaufspläne indes kritisch: Knapp 9.000 Arbeitsplätze seien dadurch gefährdet.
 

Braunkohleabbau
Vattenfall plant den Ausstieg aus der Braunkohle.
Gerade in Ostdeutschland ist Vattenfall ein wichtiger Arbeitgeber, der zudem viele Aufträge an die ansässige Industrie vergibt. Dem Unternehmen zufolge gingen im vergangenen Jahr verschiedene Aufträge an über 1.700 Firmen in Brandenburg und Sachsen.

Zudem würde nicht nur der Arbeitsmarkt unter dem Rückzug der Schweden leiden. Woidke hält die Braunkohleverstromung für notwendig, um den Atomausstieg zu überbrücken und die Energiewende ohne Versorgungsengpässe umsetzen zu können. Er fordert Vattenfall dazu auf, zeitnah Gespräche über den Zeitpunkt des Verkaufs und mögliche Käufer mit der brandenburgischen Regierung zu beginnen.

Laut Vattenfall-Chef Hall ist sich das Energieunternehmen seiner Rolle als wichtiger Wirtschaftsfaktor in Sachsen und Brandenburg durchaus bewusst. Sein Unternehmen setze daher auf einen engen Dialog mit den Partnern aus Politik und Wirtschaft. Zudem sollen die übrigen Geschäftsfelder wie etwa Fernwärme, Windkraft und Verteilnetze weiterhin in Deutschland bleiben. Der Braunkohle-Ausstieg habe ohnehin nicht nur ökologische sondern auch wirtschaftliche Gründe, sagte Hall. Demnach musste der Energieanbieter im vergangenen Quartal einen Verlust von 1,92 Milliarden Euro hinnehmen. Gründe dafür seien unter anderem die geringe Nachfrage nach Strom aus Braunkohle bei einer gleichzeitigen hohen Erzeugungskapazität.
 

Weitere Nachrichten über Strom

28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.
13.03.2024 | Stromnetz
Netzausbau bei 50Hertz: Investitionen steigen, aber Sorgen bleiben
50Hertz verzeichnet Fortschritte im Netzausbau, doch hohe Investitionen und Finanzierungsherausforderungen bleiben bestehen. CEO Stefan Kapferer betont die Notwendigkeit von Kosteneffizienz für die Energiewende.
13.03.2024 | Strom
Strompreise steigen: Verbraucher sollten jetzt den Stromanbieter wechseln
Im März steigen die Strompreise erneut, was viele Verbraucher vor finanzielle Herausforderungen stellt. Experten raten dazu, auf günstige Tarife umzusteigen, um die Belastung zu mildern.