Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

EEG-Umlage für 2015 sinkt auf 6,17 Cent

|

Verbraucher können dem kommenden Jahr auf niedrigere Strompreise hoffen: Die EEG-Umlage für 2015 wird um rund ein Prozent von aktuell 6,24 Cent Kilowattstunde (kWh) auf insgesamt 6,17 Cent pro kWh sinken. Das gaben die vier Übertragungsnetzbetreiber Tennet TSO, Amprion, Hertz 50 und TransnetBW am Mittwoch bekannt. Die Abgabe sinkt damit erstmals seit ihrer Einführung. Ausschlaggebend dafür ist, das deutliche Plus von knapp 1,4 Milliarden Euro auf dem EEG-Konto (Stand: September 2014). mit dem die großen Netzbetreiber sowohl Einnahmen als auch Ausgaben für den Ökostrom-Ausbau verwalten.

 

Solaranlage auf einer grünen Wiese
Die EEG-Umlage sinkt auf 6,17 Cent - dennoch werden Stromkunden bei den Kosten voraussichtlich kaum entlastet.
Die deutschen Stromanbieter sind gesetzlich dazu verpflichtet, die EEG-Umlage für jede verbrauchte Kilowattstunde an die Übertragungsnetzbetreiber abzuführen. Die Abgabe zur Förderung der Erneuerbaren Energien hat sich in den vergangenen Jahren auch deshalb regelmäßig erhöht, weil der Ökostrom-Ausbau so schnell vorankam: Aufgrund des wachsenden Angebots von Wind- und Solarstrom fielen die Preise für erneuerbaren Strom an der Leipziger Strombörse weiter  in den Keller. Die EEG-Umlage muss die Differenz zwischen der garantierten Einspeisevergütung für Ökostrom und dem Börsenpreis ausgleichen. Doch unter anderem aufgrund des eher sonnenarmen Sommers musste weniger Einspeisevergütung gezahlt werden.

Die mögliche finanzielle Entlastung für deutsche Stromkunden fällt jedoch voraussichtlich gering aus – eine vierköpfige Familie mit einem jährlichen Stromverbrauch von 5.000 kWh kann nur knapp vier Euro im Jahr sparen – und das auch nur, wenn die Stromanbieter geringere Umlage an ihre Kunden weitergeben.

Gleichzeitig erhöhen sich vielerorts die Netzentgelte, wie verschiedene Medien bereits berichteten. Dadurch könnten die Einsparungen bei der EEG-Umlage durch die Mehrausgaben bei den Netzentgelten nahezu neutralisiert werden. Zudem steht noch nicht fest, wie sich andere Abgaben und Umlagen entwickeln.

 

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.