Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Altmaier: Strompreis könnte 2014 um bis zu zehn Prozent steigen

|

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) rechnet für 2014 mit einem weiteren Strompreisanstieg um bis zu zehn Prozent - sofern die EEG-Umlage nicht gedeckelt wird. Eine Kostenbremse für die Strompreise sei absolut notwendig, sagte der Politiker Medienberichten vom Sonntag zufolge. Altmaier reagierte damit auf Kritik an seinen Plänen zur Strompreis-Sicherung, die er in der vergangenen Woche vorgestellt hatte.

Aufgereihte Geldmünzen vor einem Stromzähler
Altmaier will mit einer Strompreis-Sicherung verhindern, dass die Strompreise 2014 um weitere zehn Prozent steigen.
Beispielsweise werden die Vorschläge auch aus dem Bundeswirtschaftsministerium unter Beschuss genommen. Das Nachrichtenmagazin Spiegel berichtete am Sonntag über eine entsprechende interne Bewertung der Eckpunkte. Demnach sei es unzureichend, die EEG-Umlage bis Ende 2014 einzufrieren. Zudem könnten sich rechtliche Probleme ergeben, sollte die Einspeisevergütung auch bei bestehenden Verträgen gekürzt werden.

Auch die SPD kritisiert Altmaiers Pläne: Wie die Süddeutsche Zeitung am Montag berichtet, will der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel vielmehr die Stromsteuer senken. Der Rabatt soll für die ersten 500 oder 1.000 Kilowattstunden gelten, sodass vor allem Familien davon profitieren würden. Im Hinblick auf die von Altmaier vorgeschlagene Änderung bei den Industrieprivilegien hingegen unterstützen die Sozialdemokraten grundsätzlich die Prüfung der besonderen Ausgleichsregelungen für die stromintensive Industrie. Ausnahmen für die energieintensive Grundstoff- und Exportindustrie generell zu streichen, lehnt die SPD allerdings ab. Altmaier lehnt eine Stromsteuersenkung indes ab. Dadurch könnten drastische Preissteigerungen durch die Stromanbieter zu Lasten der Verbraucher nicht verhindert werden, sagte Altmaier mehreren Berichten zufolge. 

Zuspruch erhält Altmaier hingegen vom Deutschen Mieterbund: Auch Präsident Franz Georg Rips befürchtet im kommenden Jahr eine Strompreissteigerung von mehr als zehn Prozent. Bereits jetzt könnten viele Verbraucher mit geringem Einkommen ihre Stromrechnung nicht mehr zahlen, wie Medien berichten. Rips rechnet mit einer drastischen Zunahme von Stromsperrungen – mehr als 500.000 Haushalte könnten in diesem Jahr betroffen sein. Auch der Energiedienstleister Ensys befürchtet steigende Strompreise, wenn der Gesetzgeber nicht einschreitet. Am vergangenen Dienstag hatte Ensys in einer Mitteilung eine Prognose zur EEG-Umlage für das kommende Jahr abgegeben, wonach die Öko-Abgabe auf etwa 5,8 Cent pro Kilowattstunde steigen könnte.

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.