Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Energieanbieter: Kundenzufriedenheit steigt während Vertragslaufzeit

|

Die CHECK24-Kunden bewerten ihre neuen Strom- oder Gasanbieter nach einem Jahr durchschnittlich um rund vier Prozent besser als kurz nach Vertragsschluss. Das geht aus einer Analyse von mehr als 130.000 Kundenbewertungen der vergangenen zwölf Monate hervor. Demnach bewerteten Kunden ihren neuen Energieversorger nach dem ersten Vertragsjahr mit der Durchschnittsnote 1,92, während sie nach dem Wechsel im Schnitt eine 2,01 verteilten. Für jeden Anbieter wurden zwei Durchschnittswerte (nach den Schulnoten 1-5) erhoben: einer direkt nach dem Wechsel und einer nach dem ersten Vertragsjahr.
 

Mann und Frau vor Computer
CHECK24-Kunden sind auch nach dem ersten Belieferungsjahr mit ihrem Energieversorger zufrieden.
Für die Analyse wurden die Kommentare von rund 100 Strom- und Gaslieferanten ausgewertet. Die 18 am häufigsten benoteten Anbieter wurden zusätzlich separat ausgewertet. Die Kunden beurteilten ihre Versorger dabei nach den Kriterien Kundenservice, Auszahlung des Bonus und Preisentwicklung. Zudem wurden sie gefragt, ob sie das jeweilige Unternehmen weiterempfehlen würden.

Bei Entega verbesserte sich die Gesamtnote nach dem ersten Lieferjahr etwa von „gut“ auf „sehr gut“. Doch nicht alle Anbieter konnten ihre Kunden stärker von sich überzeugen: Die 365 AG (mit den Vertriebsmarken Almado-Energy, Immergrün, Ideal Energie und Meisterstrom) fiel der Studie zufolge um satte 40 Prozent in der Kundengunst: von der Anfangsnote 2,48 auf die Note 3,46.

Häufig sind Preiserhöhungen oder Probleme mit dem Neukundenbonus ausschlaggebend dafür, dass Kunden ihre Versorger zunehmend kritischer sehen. So gab knapp die Hälfte der Befragten an, dass sich ihr Strompreis nach dem ersten Jahr erhöht habe. Rund 17 Prozent bemängelten, dass sie ihren Bonus zu spät oder gar nicht erhalten hatten. Die Hälfte dieser Gruppe war dabei Kunde der 365 AG. Insgesamt sind die Wechsler indes sehr zufrieden. So würden 77 Prozent aller Teilnehmer ihren Versorger nach dem ersten Vertragsjahr bedenkenlos weiterempfehlen.
 

Weitere Nachrichten über Energie

19.04.2024 | Heizölpreis
Ölpreise steigen nach Vergeltungsschlag Israels: Heizölpreise ziehen an
Nach einem mutmaßlichen Vergeltungsschlag Israels gegen Ziele im Iran sind die Ölpreise sprunghaft angestiegen. Die Situation bleibt volatil, während die Heizölpreise sich wieder nach oben bewegen.
07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.