Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

EU-Subventionsbericht: Oettinger verschweigt Zahlen

|

EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) hat in dem aktuellen Subventionsbericht offenbar Zahlen bezüglich der Atom-, Kohle- und Gaskraftförderung getilgt. Wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) am Montag berichtet, enthielt ein erster Entwurf, der der Redaktion vorlag, entsprechende Angaben  - in der finalen Version sind diese jedoch nicht mehr zu finden. Sie hätten dem Blatt zufolge belegt, dass in 27 europäischen Ländern nach wie vor die Atomkraft sowie Kohle- und Gaskraftwerke am stärksten subventioniert werden - und nicht, wie von Oettinger mehrfach angeprangert, die Erneuerbaren.

EU-Kommissar Günther Oettinger lächelt
Laut SZ-Bericht hat EU-Energiekommissar Oettinger den EU-Subventionsbericht geschönt. Foto: Flickr/Götz A.Primke
Eine Sprecherin von Oettingers Ressort sagte auf Nachfrage der SZ bezüglich der Zahlen, dass es keine gesicherten Werte gegeben hätte. Oettinger selbst sagte laut Spiegel Online in einem Statement, dass für jeden Energiebereich alle Subventionszahlungen berücksichtigt würden, die gesichert, nachvollziehbar und vergleichbar seien. Er achte als EU-Kommissar auf volle Transparenz.

Der SZ-Bericht wirft ihm indes Kalkül vor: In der Generaldirektion Energie, der Oettinger vorsitzt, sollen die Zahlen vorsätzlich gestrichen worden sein, vermutet die SZ. In der ersten Version, welche der Zeitung vorliegt, hieß es, die erneuerbaren Energien seien mit Staatsgeldern in Höhe von 30 Milliarden Euro subventioniert worden. Demgegenüber erhielten die Anlagen für fossile und nukleare Energien insgesamt 101 Millionen Euro an Zuschüssen.

Oettinger wolle die Vergabe der staatlichen Finanzhilfen im Energiemarkt optimieren, heißt es in dem Bericht weiter. Darauf deutet auch der Titel „Make the most of public intervention“ hin. Der Subventionsbericht soll noch in dieser Woche vorgestellt werden.

Weitere Nachrichten über Energie

07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.
09.08.2023 | Wasserstoffstrategie
Deutschland plant 8.800 MW Wasserstoffkraftwerke bis 2035 auszuschreiben
Als Teil seiner Wasserstoffstrategie plant das Bundeskabinett die Ausschreibung von 8.800 MW Leistung an Wasserstoffkraftwerken bis 2035. Diese Entscheidung unterstreicht das Engagement Deutschlands für klimafreundliche Energieerzeugung.