Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Greenpeace-Studie: Jugendliche unterstützen die Energiewende

|

Rund 92 Prozent der 15- bis 24-jährigen Deutschen unterstützen die Energiewende. Zu diesem Ergebnis kommt eine von Greenpeace beauftragte Studie der Leuphana Universität Lüneburg. Im Rahmen der Erhebung wurden im Sommer des vergangenen Jahres insgesamt 1.511 junge Frauen und Männer zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Klima befragt.

Windenergie
Eine aktuelle Greenpeace-Studie zeigt, dass sich viele Jugendliche für die Energiewende engagieren.
Demnach hat sich das Bewusstsein der jungen Generation für Umweltthemen gegenüber dem Jahr 2011 verändert hat. Während damals noch zwölf Prozent der Jugendlichen den Kampf gegen den Klimawandel als unwichtig einstuften, waren es in der aktuellen Studie nur noch vier Prozent. Demnach wollen sich mittlerweile 59 Prozent der Befragten sogar aktiv dafür einsetzen, den Klimawandel aufzuhalten. Im Jahr 2011 waren es hingegen nur 36 Prozent. Die Klimaveränderung auf nationaler und globaler Ebene wird von 33 Prozent als größtes Umweltproblem eingestuft, dicht gefolgt von Arten- und Meeresschutz.

Einen Weg sich für den Klimaschutz zu engagieren, sehen die Studienteilnehmer darin, Ökostrom zu beziehen. So gaben 16 Prozent an, bereits grünen Strom zu beziehen, weitere 70 Prozent wollen künftig auf Ökoenergie zurückgreifen. Da die Befragten teilweise noch keinen eigenen Haushalt führen, konnten sie bisher nicht aktiv zu einem Ökostromanbieter wechseln.

Indes engagiert sich ein Großteil der Jugend bei Klimaschutzaktivitäten, die nicht altersbedingt oder mit einem eigenen Haushalt verbunden sind. Zu den meistgenannten Umweltmaßnahmen gehörten etwa Energiesparen (78 Prozent), Müllvermeidung (73 Prozent) und der Boykott kontroverser Konsumgüter (23 Prozent). Greenpeace Bildungs-Expertin Kerstin Küster sagte einer Mitteilung der Umweltschützer zufolge, sie freue sich über das Umweltbewusstsein der jungen Menschen, das sich unabhängig von Geschlecht, Bildungsgrad und Wohnsitz zeigt. Dennoch müsse die Umweltbildung verstärkt in den Schulunterricht integriert werden, um das Bewusstsein noch mehr zu schärfen, sagte Küster.
 

Weitere Nachrichten über Energie

07.02.2024 | Strom und Gas
Energiepreise im Wandel: Grundversorger senken Tarife nach dem Wegfall der Preisbremsen
Seit dem Wegfall der Preisbremsen zum Jahreswechsel haben zahlreiche Grundversorger in Deutschland ihre Strom- und Gaspreise gesenkt, was Verbrauchern Einsparungen ermöglicht. Trotz dieser Senkungen bleiben die Grundversorgungstarife im Vergleich zu Alternativanbietern weiterhin teurer.
05.02.2024 | Heizkosten
Milder Herbst und Winter senken Heizkosten: CHECK24-Studie zeigt deutlichen Rückgang im Heizbedarf
Die aktuelle Heizperiode präsentiert sich dank milden Herbst- und Wintermonaten als echte Kostenersparnis für Verbraucher*innen. CHECK24 hat den Heizbedarf und die Heizkosten analysiert und festgestellt, dass sowohl der Verbrauch als auch die Ausgaben für Gas und Heizöl spürbar gesunken sind.
09.10.2023 | Energiepreisbremse
Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis April 2024 - Kosten in Millionenhöhe
Die Bundesregierung plant, die Energiepreisbremsen bis Ende April 2024 zu verlängern. Laut Berechnungen von CHECK24 könnte dies den Staat rund 907 Millionen Euro kosten.
05.09.2023 | Energieanbieter
Octopus Energy übernimmt Shell-Endkunden
Der Energiekonzern Shell hat sein deutsches und britisches Haushaltskundengeschäft an Octopus Energy verkauft. Octopus Energy übernimmt somit insgesamt 2 Millionen neue Kunden von Shell Energy in Großbritannien und Deutschland.
09.08.2023 | Wasserstoffstrategie
Deutschland plant 8.800 MW Wasserstoffkraftwerke bis 2035 auszuschreiben
Als Teil seiner Wasserstoffstrategie plant das Bundeskabinett die Ausschreibung von 8.800 MW Leistung an Wasserstoffkraftwerken bis 2035. Diese Entscheidung unterstreicht das Engagement Deutschlands für klimafreundliche Energieerzeugung.