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CHECK24-Energieanbieterstudie 2015: Besserer Kundenservice

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Die diesjährige Energieanbieterstudie des Vergleichsportals CHECK24 zeigt, dass die Strom- und Gasanbieter sowohl ihre Tarifbedingungen (AGB) als auch den Service im Vergleich zum Vorjahr verbessern konnten. Erstmalig hat das Münchner Unternehmen die jeweils 45 größten überregionalen Strom- und Gasanbieter zur gleichen Zeit geprüft. ESWE geht dabei als Gesamtsieger hervor, da der Versorger sich unter den Strom- als auch unter den Gasanbietern mit sehr gutem Service und AGB präsentiert hat.
 

Stromsteckerleiste auf Geldscheinen
CHECK24 hat Strom- und Gasanbieter unter die Lupe genommen - der Kundenservice hat sich zum Vorjahr verbessert.
Dicht hinter ESWE folgen die Stadtwerke Düsseldorf und RWE, die ebenfalls jeweils mit einem Strom- und einem Gastarif ins Rennen gingen. Betrachtet man die Strom- und Gasanbieter getrennt voneinander, teilen sich ESWE und die Stadtwerke Düsseldorf Rang Eins unter den Gasversorgern. Sie zeichnen sich durch die jeweils besten AGB aus.  
 

Kundenservice oft noch ausbaufähig

Positiv fällt ebenfalls auch, dass kein Anbieter in der Gesamtbetrachtung die Schulnote „ausreichend“ oder gar „mangelhaft“ erhalten hat. Dennoch können sich einige Versorger besonders in puncto Kundenservice noch verbessern – auffallend oft wurde bei der Kundenberatung auf die jeweilige Webseite des Anbieters verwiesen.
 

Zur Methodik der Studie

Wie bereits in den Jahren zuvor standen auch bei der Energieanbieterstudie 2015 die Kategorien Tarifbedingungen und Kundenservice im Fokus der Untersuchung. Dabei werden sowohl die Aspekte Vertragslaufzeit und Laufzeitverlängerung, Kündigungsfrist sowie Preisgarantie betrachtet. Beim Kundenservice bewertete CHECK24 Erreichbarkeit und Service am Telefon und per E-Mail.
 

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