Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Sie sind hier:

Urteil: Verdacht auf grobe Pflichtverletzung rechtfertigt Kündigung

München, 13.2.2015 | 12:27 | mtr

Besteht der dringende Verdacht, dass ein Auszubildender seine Pflichten schwerwiegend verletzt hat, kann das Ausbildungsverhältnis gekündigt werden. Das hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) am Donnerstag entschieden. Sobald ein Verdacht ein geschäftsschädigendes Misstrauen begründet und dadurch das Arbeitsverhältnis nachhaltig stört, könne dem Arbeitgeber die Fortsetzung der Ausbildung nicht länger zugemutet werden, urteilten die Richter.

Richter sitzt am Tisch und liest in einem Dokument. Auf dem Tisch befindet sich ein Richterhammer und ein Buch.BAG-Urteil: Beim Verdacht einer groben Pflichtverletzung können Arbeitgeber das Ausbildungsverhältnis kündigen.
Im konkreten Fall ging es um einen Auszubildenden, der seit dem 1. August 2010 eine Lehre zum Bankkaufmann absolvierte. Im Juni 2011 war er dafür verantwortlich, das Geld aus der Nachttresor-Kassette der Bankfiliale zu zählen. Später stellte die Bank fest, dass in der Kasse insgesamt 500 Euro fehlten. In einem Personalgespräch wurde der Azubi auf den Fehlbetrag angesprochen.

Obwohl die Ausbilder den fehlenden Betrag nicht beziffert hatten, nannte der Lehrling ungefragt den konkreten Fehlbetrag. Aufgrund dessen erhärtete sich für den Arbeitgeber der Verdacht, dass der Auszubildende den Betrag entwendet hatte -  woraufhin er das Ausbildungsverhältnis kündigte. Der Auszubildende sah sich in seinen Rechten verletzt und ging juristisch gegen die Entlassung vor.

Seiner Meinung nach könne ein Arbeitsverhältnis nicht aufgrund eines Verdachts gekündigt werden. Zudem sei ihm eine ordnungsgemäße Anhörung samt Vertrauensperson verwehrt worden. Sämtliche Vorinstanzen hatten die Klage nach einer gründlichen der Beweisaufnahme abgewiesen. Auch der BAG konnte in der Revision keinerlei Fehlverhalten seitens der Gerichte oder des Arbeitgebers feststellen und befand die Verdachtskündigung daher als rechtmäßig.

Weitere Nachrichten zum Thema Rechtsschutzversicherung