Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Privathaftpflicht: Versicherungsschutz bei Internetnutzung ab 40 Euro p. a.

München, 22.7.2013 | 08:22 | bri

Die private Haftpflichtversicherung (PHV) zahlt auch dann, wenn Computernutzer Viren oder Trojaner unabsichtlich verbreiten und damit Dritten Schaden zufügen. Der Schutz bei Internetnutzung muss dazu allerdings im Tarif enthalten sein. Eine Analyse von CHECK24 zeigt, dass es gute und günstige Policen für Singles bereits ab 40 Euro pro Jahr gibt, für Familien ab 55 Euro.

Erschrockene Frau vor einem LaptopVersehentlich Viren verbreitet? Zum Teil ersetzt die Privathaftpflicht den entstandenen Schaden.
Verbraucher sollten regelmäßig überprüfen, ob ihre private Haftpflichtversicherung noch aktuell ist. Fehlen wichtige Leistungsmerkmale, wie z. B. der Schutz bei Internetnutzung, lohnt sich ein Versicherungswechsel. Singles sparen bei einem Tarifvergleich gegenüber dem teuersten Anbieter bis zu 68 Prozent (85 Euro) bei einer privaten Haftpflichtversicherung, die Schutz bei Internetnutzung bietet. Für Familien beträgt das Sparpotential bis zu 63 Prozent (93 Euro).
 
Der Abschluss einer Privathaftpflicht mit Selbstbeteiligung lohnt sich nicht, denn der Eigenanteil reduziert die jährliche Prämie in der Beispielanalyse für Singles nur um circa zwölf Euro pro Jahr. Kommt es zu einem Schadensfall, muss der Versicherte aber 150 Euro selbst bezahlen. Auch Familien sollten Tarife ohne Selbstbeteiligung abschließen. Diese sind im Jahr nur rund 13 Euro teurer als Tarife mit Selbstbeteiligung.
 
Der CHECK24-Vergleichsrechner für private Haftpflichtversicherungen bietet Verbrauchern einen detaillierten Preis-Leistungs-Vergleich von über 70 Tarifen mit bis zu 260 Tarifvarianten. Anfang Juli hat ServiceValue den PHV-Vergleich von CHECK24 mit „sehr gut“ bewertet. Die Analysegesellschaft untersuchte 17 Vergleichsportale, die Verbrauchern im Internet zur Verfügung stehen. Getestet wurden die Kategorien Eingabemaske, Ergebnisliste, Leistungsvergleich und Antrag.

Weitere Nachrichten zum Thema Privathaftpflicht