Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Geschäftszahlen der privaten Krankenversicherung: Zahl der Privatversicherten leicht rückläufig

München, 6.4.2016 | 16:24 | mst

Die Zahl der privat Krankenversicherten war im vergangenen Jahr leicht rückläufig. Das geht aus den vorläufigen Geschäftszahlen für 2015 hervor, die der Verband der Privaten Krankenversicherung am Mittwoch vorgestellt hat.
 

Stethoskop mit EKG-AusdruckDie Zahl der privat Krankenversicherten ist leicht rückläufig. Die Zahl der privaten Zusatzversicherungen steigt.
Demnach ging die Zahl der Versicherten um 0,5 Prozent auf 8,79 Millionen zurück. Das Geschäft mit privaten Zusatzversicherungen legte hingegen weiter zu: Die Zahl der Verträge stieg um 1,7 Prozent auf 24,77 Millionen.
 

Hohe Zuwachsraten bei privaten Zusatzversicherungen

Hohe Zuwachsraten gibt es bei den Pflegezusatzversicherungen. Die Zahl der staatlich geförderten Policen – sogenannte Pflege-Bahr-Verträge – legte um 22,4 Prozent auf knapp 684.000 zu. Ungeförderte Verträge verkaufte die Versicherungswirtschaft im vergangenen Jahr knapp 2,6 Millionen.
 
Die Höhe der Alterungsrückstellungen in der privaten Krankenversicherung stieg gleichzeitig um 6,2 Prozent auf 219 Milliarden Euro.
 

Höhere Beiträge und Leistungen

Die Beitragseinnahmen in der Kranken- und Pflegeversicherung stiegen insgesamt um 1,4 Prozent auf 36,82 Milliarden Euro. Gleichzeitig zahlten die Versicherer mit 25,81 Milliarden Euro 4,1 Prozent mehr an Leistungen aus: Dabei entfielen 24,86 Milliarden Euro auf die Krankenversicherung und 0,95 Milliarden Euro auf die Pflegeversicherung.

 
Wichtige Kennzahlen der privaten Krankenversicherung (2015)
 
Private Krankenversicherungen 8,79 Millionen - 0,5 Prozent
Private Zusatzversicherungen 24,77 Millionen + 1,7 Prozent
Staatlich geförderte Pflegeversicherungen 684.000 + 22,4 Prozent
Ungeförderte Pflegeversicherungen 2,59 Millionen + 4,2 Prozent
Alterungsrückstellungen PKV 219 Milliarden Euro + 6,2 Prozent
Beitragseinnahmen Kranken- und Pflegeversicherung 36,82 Milliarden Euro + 1,4 Prozent
 
Quelle: PKV-Verband

Weitere Nachrichten zum Thema Private Krankenversicherung