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Rabatt per App: Generali will Fitness seiner Kunden überwachen

München, 21.11.2014 | 12:22 | mst

Die Generali-Gruppe will als erste große europäische Versicherungsgesellschaft verschiedene Daten zu Fitness, Ernährung und Lebensstil ihrer Kunden sammeln. Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung will das Unternehmen darauf basierend Tarife anbieten, die eine gesunde Lebensweise belohnen.
 

Joggerin bei Sonnenuntergang am StrandGenerali will Fitnessdaten seiner Kunden sammeln.
Für das sogenannte Telemonitoring wird Generali mit dem südafrikanischen Versicherer Discovery zusammenarbeiten. Discovery hat bereits ein Gesundheitsprogramm entwickelt, das einen nachweislich gesunden Lebensstil mit Gutscheinen, Geschenken und Rabatten belohnt. Gesundheitsbewusste Generali-Kunden sollen in einem ersten Schritt diverse Gutscheine für Reisen oder Fitnessstudios erhalten. Später sollen auch Rabatte bei den Versicherungsbeiträgen gewährt werden.
 
Nach Informationen der Zeitung will Generali in den kommenden zwölf bis 18 Monaten entsprechende Lebens- und Krankenversicherungen in Deutschland anbieten. Kunden, die sich für einen entsprechenden Tarif entscheiden, müssen auf ihrem Handy eine App installieren. Das Programm soll etwa Vorsorgetermine dokumentieren oder sportliche Aktivitäten messen und die erfassten Daten regelmäßig an den Versicherungskonzern übermitteln.
 
Mit dem Angebot stärke man die Kundenbindung, sagte dem Bericht zufolge der Vorstandsvorsitzende von Generali Mario Greco. Peter Grieble von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zeigte sich hingegen skeptisch. Wenn Versicherte individuelle Informationen preisgeben müssten, um rabattierte Angebote zu erhalten, sei dies sehr kritisch zu werten. Der Kunde könne nicht nachvollziehen, wie seine Daten im Konzern verarbeitet würden und wer darauf zugreifen könne. Neben der Generali-Gruppe sollen auch andere große Versicherer wie Allianz oder Axa an vergleichbaren Angeboten arbeiten.
 

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