Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

CHECK24-Stromanbietercheck zeigt gute Servicequalität und AGBs

|

Sowohl die Servicequalität als auch die Vertragsbedingungen vieler deutscher Stromanbieter sind gut bis sehr gut. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Stromanbieterstudie des unabhängigen Vergleichsportals CHECK24. Im Rahmen der Untersuchung untersuchten die Energie-Experten des Portals die AGBs der günstigsten Tarife und den Kundenservice von 50 überregionalen Stromanbietern. Den Gesamtsieg holte sich der Stromanbieter Mainova, dicht gefolgt von Lichtblick und Greenpeace Energy – alle drei erreichen insgesamt eine gute Bewertung. Die Gesamtnote „sehr gut“ erreichte keiner der untersuchten Versorger - aber auch die schlechteste Bewertung „mangelhaft“ musste nicht vergeben werden.

Eine leuchtende Glühbirne.
Der Stromanbietercheck 2013 zeigt: Der Großteil der Versorger bietet guten Service und faire Vertragsbedingungen.
Bei der Bewertung der Vertragsbedingungen wurden neben der Erstlaufzeit und dem anschließenden Verlängerungszeitraum der Verträge auch die Kündigungsfrist und die Preisgarantie unter die Lupe genommen. Letztere wurde besonders gut bewertet, wenn sie sich über einen langen Zeitraum erstreckt und möglichst viele Preisbestandteile beinhaltet. Hier konnte der Anbieter ESWE mit seinem Tarif Natur STROM am meisten punkten und belegt in der Kategorie der Vertragsbedingungen den ersten Platz. Auch Gesamtsieger Mainova, Energie wie wir, die Rhenag und die WEMAG AG schnitten hier sehr gut ab.

Für die Kategorie Service wurden vor allem die Erreichbarkeit und Qualität des Kundenservice näher beleuchtet - sowohl am Telefon als auch per E-Mail. Erstmals wurden hier auch die Bewertungen der CHECK24-Kunden berücksichtigt. Hier konnten sich Lichtblick und Greenpeace Energy von der Konkurrenz absetzen: Sie erhielten in dieser Kategorie als einzige die Bewertung „sehr gut“.

Beim Kundenservice schnitten die Stromanbieter insgesamt schlechter ab als bei den Vertragsbedingungen. Auffällig war zudem: Je nach Liefergebiet unterscheiden sich die Strompreise teilweise um mehr als 50 Prozent. Weiterhin zeigen sich zwischen den einzelnen Anbietern teils deutliche Preisunterschiede von mehr als 100 Prozent. Die günstigsten Anbieter konnten bei den AGBs und beim Service keine Spitzenplätze erringen. Dennoch beweist der Testsieger Mainova, dass guter Kundenservice nicht gleichzeitig den teuersten Strompreis bedeutet.

Weitere Nachrichten über Strom

17.04.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise sinken trotz Atomausstieg: Bilanz nach einem Jahr
Ein Jahr nach dem Abschalten der letzten Atomkraftwerke in Deutschland zeigt sich: Die befürchteten Preisexplosionen sind ausgeblieben und die Strompreise sind sogar gesunken. Doch wie hätte eine Laufzeitverlängerung der AKWs die Lage beeinflusst?
02.04.2024 | Strompreis
Aktueller Strompreis im April 2024
Was zahlen Verbraucher aktuell für Strom im April 2024? Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt eine leichte Entspannung, aber auch die Notwendigkeit, Alternativen zu erkunden.
28.03.2024 | Strompreisentwicklung
Strompreise im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken
Im März 2024 konnten Verbraucher*innen beträchtliche Einsparungen bei den Stromkosten verzeichnen. Die Preise sanken im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent. Dennoch bleiben Herausforderungen durch Preiserhöhungen bestehen.
27.03.2024 | Strompreis
Verbraucher tragen selbst Schuld an hohen Strompreisen
Hohe Strompreise belasten die Verbraucher in Deutschland schwer. Doch viele zahlen mehr als nötig, weil sie in der teuren Grundversorgung bleiben. Ein Wechsel des Stromanbieters könnte Hunderte Euro sparen.
15.03.2024 | Strompreis
So viel kostet aktuell eine Kilowattstunde Strom
Die neuesten Zahlen zeigen einen leichten Rückgang der Strompreise im März 2024. Mit einem durchschnittlichen Preis von 27,30 Cent pro Kilowattstunde ist es jetzt an der Zeit, über einen Wechsel zu alternativen Tarifen nachzudenken.