Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Studie: 40 Prozent der Deutschen interessieren sich für Smartwatches

München, | tki

Vier von zehn Deutschen haben Interesse an einer Smartwatch. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom hervor. Demnach hätten die intelligenten Uhren in Deutschland über 28 Millionen potenzielle Nutzer. Bereits vor zwei Jahren hatte der Verband das Interesse in einer vergleichbaren Studie abgefragt – damals gaben nur rund 31 Prozent an, sich für eine Smartwatch zu interessieren.

Motorola Moto 360 silber

Smartwatches wie die Motorola Moto 360 sind für 40 Prozent der Deutschen interessant. (Bild: Motorola)

Den Umfrageergebnissen zufolge wollen 14 Prozent der Befragten künftig auf jeden Fall eine Smartwatch nutzen, 26 Prozent können es sich zumindest vorstellen. Dabei ist das Interesse in der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen am größten: Über die Hälfte dieser Studienteilnehmer findet Gefallen an den Vorzügen einer Smartwatch.

Die Gründe derjenigen Befragten, die sich derzeit nicht für eine Smartwatch interessieren, sind vielfältig: Während sich laut Bitkom 45 Prozent der Umfrageteilnehmer noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, wollen 36 Prozent nicht auf ihre klassische Armbanduhr verzichten. Ebenfalls für rund ein Drittel sind die Datenschutzbedenken zu groß.

Auch der Preis spielt für viele Deutsche eine entscheidende Rolle: Rund 29 Prozent der Befragten empfinden die Kosten für aktuelle Smartwatches als zu hoch. Weiteren 19 Prozent gefällt das Design der smarten Uhren nicht, während gut jeder Zehnte mit der Akkulaufzeit der Geräte nicht zufrieden ist. Insgesamt hat das Marktforschungsinstitut Aris im Auftrag des Bitkom 1.011 Personen ab 14 Jahren zum Thema Smartwatches befragt.