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Smartphones: Android und iOS dominieren weiter den Markt

München, | tki

Die mobilen Betriebssysteme Android von Google und iOS von Apple haben den Smartphone-Markt weiterhin fest im Griff: Im Jahr 2014 war eines der beiden Betriebssysteme auf 96,3 Prozent aller weltweit an Händler ausgelieferten Smartphones installiert. Das geht aus den am Dienstag veröffentlichten Marktzahlen des US-amerikanischen Marktforschungsinstituts IDC hervor. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil der beiden Spitzenreiter damit nochmals um 2,5 Prozentpunkte.

Google Android

Android ist mit einem Marktanteil von 81,5 Prozent das dominierende mobile Betriebssystem. (Bild: Google)

Der Löwenanteil entfällt dabei auf Android-Smartphones: Die Marktforscher registrierten für das vergangene Jahr erstmals mehr als eine Milliarde ausgelieferte Geräte mit Googles mobilem Betriebssystem – das entspricht einem Plus von 32 Prozent gegenüber 2013. Mit einem Marktanteil von 81,5 Prozent lässt Android damit den einzigen ernsthaften Konkurrenten iOS deutlich hinter sich: Zwar konnte auch Apple die Zahl der ausgelieferten iPhones um rund ein Viertel auf gut 192 Millionen Geräte steigern. Der Marktanteil lag jedoch im abgelaufenen Jahr bei nur noch 14,8 Prozent – und damit 0,3 Prozent unter dem des Vorjahreswert.

Microsoft kommt mit Windows Phone indes auch weiterhin nicht in Schwung: Mit einem Marktanteil von lediglich 2,7 Prozent sind die Modelle mit dem hauseigenen mobilen Betriebssystem noch immer kaum gefragt. Noch härter trifft es Blackberry: Hatte das früher auf Business-Smartphones spezialisierte Unternehmen im Jahr 2013 noch 19,2 Millionen Geräte ausgeliefert, waren es im vergangenen Jahr lediglich 5,8 Millionen. Mit einem Anteil von 0,4 Prozent ist Blackberry am Smartphone-Markt kaum noch relevant.

Den Analysten von IDC zufolge könnte 2015 dennoch ein spannendes Jahr werden: Nachdem Apple mit dem iPhone 6 Plus das erste hauseigene Phablet – ein Smartphone mit einer Bildschirmdiagonale von über fünf Zoll – veröffentlicht habe, seien die Möglichkeiten für weitere Innovationen überschaubar, heißt es in einer Mitteilung der Marktforscher. Google müsse sich angesichts von stagnierenden Verkaufszahlen bei Samsung zudem stärker auf kleinere Hersteller konzentrieren, um seine Position als Marktführer zu halten.