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Bitkom-Prognose: Netbook-Markt verliert auch 2013 an Bedeutung

München, | tki

Netbooks verlieren zunehmend die Gunst der Verbraucher. Aktuellen Prognosen des IT-Branchenverbands Bitkom zufolge sollen in diesem Jahr deutschlandweit nur noch rund 190.000 der kompakten Notebooks verkauft werden – gegenüber dem Vorjahr würde der Absatz demnach um 52 Prozent einbrechen. Gingen im Jahr 2009 noch knapp zwei Millionen Geräte über den Ladentisch, verzeichnete der Netbook-Markt seitdem jedes Jahr ein Minus im zweistelligen Prozentbereich.

Netbook tippen

Die Zeit der Netbooks scheint vorbei: 2013 sollen die Verkaufszahlen um die Hälfte einbrechen.

Auch die seit Jahren sinkenden Umsatzzahlen im Netbook-Sektor werden der Prognose zufolge 2013 weiter fallen: Auf Basis von Untersuchungen des Marktforschungsinstituts EITO erwartet der Bitkom einen Rückgang von 54 Prozent auf nur noch 39 Millionen Euro. In der Zeit des Netbook-Booms 2009 wurde mit rund 564 Millionen Euro noch mehr als 14-mal so viel umgesetzt.

Laut Bitkom lässt sich diese Entwicklung auf die steigende Beliebtheit von Tablets und Smartphones zurückzuführen: Vor allem die zunehmende Verschmelzung der Marktsegmente Computer und Handy stellt die Netbook-Branche vor massive Probleme. Smartphones mit besonders großen Displays würden immer stärker nachgefragt. Die mobile Konkurrenz wirkt sich auch auf den durchschnittlichen Gerätepreis aus: Ein Netbook kostet 2013 laut Bitkom im Schnitt 205 Euro – und damit 2,4 Prozent weniger als noch 2012.

Indes hält der Tablet-Boom weiter an: Der US-amerikanische Branchendienst Digitimes geht in seinen Prognosen vom Anfang des Jahres davon aus, dass 2013 weltweit rund 210 Millionen Tablets an Händler ausgeliefert werden. Das Marktforschungsinstitut Gartner rechnet auch im Tablet-Sektormit zunehmend mit günstigeren Durchschnittspreisen  – im laufenden Jahr würden der Prognose zufolge weltweit rund 666 Milliarden US-Dollar für Tablets ausgegeben werden.