Anmelden und von allen CHECK24 Vorteilen profitieren!
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 12 34 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Expertenberatung
  • Alle Bereiche
    089 - 24 24 12 34
  • Urlaubsreisen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 33
  • Mietwagen

    Mo - So 0:00 - 24:00 Uhr

    089 - 24 24 11 44
  • Kfz-Versicherung

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 12 12
  • Kredit

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 24
  • Strom & Gas

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 66
  • Internet

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 77
  • Mobilfunk

    Mo - So 8:00 - 22:00 Uhr

    089 - 24 24 11 88
  • Shopping

    Mo - So 8:00 - 20:00 Uhr

    089 - 24 24 11 55
Fragen zu einem anderen Bereich?
Alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern finden Sie auf der Kontaktseite
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Jederzeit und überall: Der Trend geht zum Smartphone-Shopping

München, | ksc

Laut einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom kommt das Smartphone bei immer mehr Nutzern für Online-Einkäufe zum Einsatz. Vor allem Jüngere shoppen gerne von unterwegs aus. Unterschiede gibt es auch bei den Geschlechtern.

Mobile Payment: kontaktlos Bezahlen mit dem Handy

Immer mehr nutzen das Smartphone als Einkaufswagen und Kasse.

Von den befragten Smartphone-Nutzern gaben 17 Prozent an, mit ihrem Smartphone online einzukaufen. Jeder zehnte Nutzer erledigt „sehr häufig“ oder „häufig“ Einkäufe auf diesem Weg, 7 Prozent dagegen „eher selten“ oder „selten“.

Anklang findet das Smartphone-Shopping vor allem bei jüngeren Konsumenten: Ein Fünftel der 14- bis 29-jährigen Smartphone-Nutzer hat der Umfrage zufolge bereits über das mobile Endgerät eingekauft. Bei den 30- bis 49-jährigen sind es 17 Prozent, in der Altersgruppe zwischen 50 und 64 Jahren 14 Prozent. Die Zahl unter den Smartphone-Nutzern ab 65 Jahren liegt bei 15 Prozent.

Unterschiede gibt es außerdem bei den Geschlechtern: Jeder fünfte (20 Prozent) männliche Smartphone-Nutzer gab an, das Gerät bereits für Einkäufe genutzt zu haben, wohingegen es bei den Frauen etwa jede siebte ist.

Julia Miosga, Bitkom-Referentin für den Bereich Handel, erklärt die Zahlen mit dem Komfort, den die Händler dem Kunden mittlerweile böten. „Viele Händler haben Smartphone-Apps zur mobilen Nutzung ihres Angebots sowie mobile Versionen ihrer Webshops entwickelt. Diese sind meist sehr aufgeräumt und übersichtlich, legen den Schwerpunkt auf die Produktbilder und sind so auch auf dem Smartphone-Display hervorragend zu nutzen.“

Dadurch, so Miosga weiter, sei Shoppen auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm mittlerweile ebenso bequem und simpel wie am Desktop-PC und habe darüber hinaus den Vorteil, unabhängig vom Standort und von der Tageszeit zu sein.