Sie sind hier:

Streik an Autobahntankstellen in Italien

München, 16.07.2013 | 13:01 | jw

Autofahrer in Italien sollten ab Dienstagabend nur auf Autobahnen fahren, wenn sie vorab ausreichend Sprit getankt haben. Wie aus aktuellen Medienberichten hervorgeht, wollen die entlang der Schnellstraßen ansässigen Tankstellenbetreiber von Dienstag 22 Uhr bis Freitag 6 Uhr die Arbeit niederlegen. Das genaue Ausmaß des Streiks ist indes noch unklar. Es wird jedoch erwartet, dass es einen Minimalservice geben wird.

Zapfsäule an Tankstelle

Wer in den kommenden Tagen in Italien Auto fährt, sollte jede Gelegenheit nutzen, um nachzutanken.

Allerdings ist nicht bekannt, welche Tankstellen geöffnet bleiben sollen. Der ADAC empfiehlt Italien-Reisenden, noch vollzutanken, bevor sie über die Grenze fahren. Reisende, die bereits in Italien unterwegs sind, sollten bei jeder sich bietenden Gelegenheit tanken. Aus Sicherheitsgründen sollten die Fahrer aber keine Kanister mit mehr als zehn Litern Ersatzsprit mitnehmen.

Aufgrund der geschlossenen Tankstellen entlang der Autobahnen sollten sich Autofahrer, die auf Überlandstraßen unterwegs sind, darauf einstellen, dass viele Autofahrer auf Zapfsäulen auf den Landstraßen ausweichen werden. Es kann dort entsprechend zu langen Warteschlangen kommen.

Bereits im Dezember hatten die Tankstellenbetreiber ihre Betriebe mehrere Tage geschlossen. Sie werfen der Regierung vor, nichts gegen Erdölunternehmen und Konzessionäre zu unternehmen, die sich nicht an gültige Abkommen und Gesetze halten. Insgesamt drei Gewerkschaften (Fegica-Cisl, Faib-Confesercenti und Figisc/Anisa Confcommercio) haben die Betreiber der Tankstellen zu den aktuellen Protestaktionen aufgerufen, um Druck auf die Regierung auszuüben.