Sie sind hier:

DISQ-Studie: CHECK24-Mietwagen-Vergleich bietet günstigste Preise

München, 22.01.2014 | 17:40 | jw

Der Mietwagen-Vergleich von CHECK24 hat bei der Preisanalyse im Rahmen einer aktuellen Servicestudie des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) die besten Werte erzielt. Wie das DISQ am Mittwoch mitteilte, vermittelt keines der anderen acht untersuchten Portale die Leihautos so günstig wie das Online-Vergleichsportal aus München. Im Schnitt zahlen Kunden hier 88,77 Euro für einen Mietwagen - das sind 44 Prozent (57,89 Euro) weniger als der teuerste Konkurrent (Ebookers.de).
 

Lorbeerkranz Nummer eins

CHECK24 liegt in Sachen Mietwagenpreise unter den Vergleichsportalen ganz vorn.

Die mögliche Ersparnis gilt der Mitteilung zufolge unabhängig von der Wagenklasse – also bei Kleinwagen ebenso wie in der Kompakt- und Mittelklasse. Insgesamt deckte die von n-tv in Auftrag gegebene Analyse überraschend große Preisunterschiede auf. Der Untersuchung zufolge kostet die Wochenmiete für einen Kompaktwagen beim günstigsten Anbieter rund 139 Euro - beim teuersten dagegen mehr als 253 Euro. CHECK24 ist dabei der einzige Anbieter mit einem Durchschnittspreis unter 90 Euro. Auf den Rängen zwei und drei konnten sich Autoeurope.de und Billiger-Mietwagen.de platzieren.

Auch die Servicequalität der Portale liegt nach DISQ-Angaben auf einem guten Niveau. In dieser Kategorie erhielt CHECK24 gemeinsam mit sechs weiteren Internetseiten das Qualitätsurteil „gut“. Zwei weitere Anbieter wurden als befriedigend eingestuft. Insgesamt positive Resultate gab es zudem bezüglich Transparenz und Sicherheit: Der Test deckte bei keinem Portal verschleierten Kosten im Buchungsprozess auf. Auch auf mögliche Stornierungen werde jeweils eindeutig hingewiesen.

Für die aktuelle Analyse ermittelte das DISQ die Servicequalität jedes Anbieters anhand von jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites jedes Unternehmens. Darüber hinaus erfolgten jeweils zehn anonyme, verdeckte Interessentenanfragen (Mystery-Tests) über Telefon sowie über E-Mail. Das Marktforschungsinstitut ist ein unabhängiger Dienstleister, der im Auftrag diverser Medien verschiedene Analysen bezüglich der Servicequalität von Unternehmen und Branchen durchführt.