089 - 24 24 11 22 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 22
Montag - Freitag von 9:00 - 18:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
baufi@check24.de
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Jetzt vergleichen und Gutscheinpaket im Wert von 240 € sichern!

EU will Verbraucherschutz bei Immobilienkrediten verbessern

München, 11.12.2013 | 13:48 | asz

Die Europäische Union will verhindern, dass Verbraucher Immobilienkredite leichtsinnig aufnehmen. Laut einem Onlinebericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) hat das EU-Parlament beschlossen, dass Banken vor dem Abschluss künftig einheitliche Informationsblätter ausgeben und ihren Kunden ein Rücktrittsrecht garantieren sollen. Alle 28 Mitgliedsstaaten, die im Europäischen Rat vertreten sind und an der Ausarbeitung der Regeln beteiligt waren, müssen den neuen Bestimmungen jedoch noch zustimmen - vor April 2025 werden diese daher voraussichtlich nicht in Kraft treten.

Immobilienkredit mit Rechner und Geld
Die EU-Regelung soll Verbraucher vor dem leichtsinnigen Abschluss von Immobilienkrediten schützen.
Das Parlament in Straßburg will so einer neuerlichen Immobilienblase vorbeugen. Im Jahr 2007 waren derartige Blasen in Spanien und Irland geplatzt und hatten die Währungsunion in eine Finanz- und Wirtschaftskrise gestürzt. Um das Risiko eines Kreditausfalles bei Baufinanzierungen künftig zu begrenzen, sollen die europäischen Banken außerdem dazu verpflichtet werden, die Bonität der potentiellen Darlehensnehmer genau zu prüfen. Können Kreditnehmer das Darlehen während der Laufzeit nicht mehr bedienen, müsste die Bank in Zukunft eine alternative Lösung zu Gunsten des Schuldners suchen.

Zudem sollen Verbraucher vor dem Abschluss umfassend über anfallende Zins- und Tilgungskosten informiert werden, die in Zusammenhang miz dem Immobilienkredit anfallen. Auch die vorzeitige Tilgung des Kredites wird der neuen Regelung zufolge künftig einfacher: Die in Deutschland übliche Vorfälligkeitsentschädigung soll demnach eingeschränkt werden - prinzipiell bleibt sie jedoch bestehen.

Der deutsche Europaabgeordnete Andreas Schwaab sieht darin einen Vorteil für deutsche Banken, deren im europäischen Vergleich sehr günstigen Zinssätze dadurch gesichert wären. Auch EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier begrüßte den Beschluss der Abgeordneten. Verbraucher würden zu oft Immobilienkredite aufnehmen, ohne sich der damit verbundenen Risiken bewusst zu sein, sagte Barnier.

CHECK24 Service

CHECK24 Baufinanzierung

Haben Sie noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

089 - 24 24 11 22

9 - 18 Uhr | Mo - Fr

oder eine Mail an: