Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Kontaktlose Zahlung: Vodafone startet mit SmartPass in München

München, 10.03.2014 | 11:53 | bme

Vodafone-Kunden können ab sofort auch in Hunderten Geschäften und Tankstellen im Großraum München kontaktlos mit ihrem Smartphone zahlen. Das berichtete das Onlinemagazin Cnet Deutschland am Freitag. Bislang konnte deutschlandweit lediglich in Düsseldorf mittels Near Field Communication (NFC) mit dem Smartphone bezahlt werden.  Auch in Frankfurt, Hannover, Berlin und Hamburg will der britische Telekommunikationskonzern seinen mobilen Bezahldienst Smartpass einführen. Kunden können so Beträge bis zu 25 Euro ohne PIN-Eingabe kontaktlos mit dem mobilen Endgerät begleichen.

Mobile Bezahlung mit dem Smartphone am Terminal
Auch in München können Vodafone-Kunden ab sofort Beträge bis zu 25 Euro kontaktlos per Smartphone bezahlen.
Erst im Dezember des vergangenen Jahres hatte Vodafone die hauseigene digitale Brieftasche Wallet in Düsseldorf gestartet. Smartpass ist dabei die App, die das Handy in eine digitale Brieftasche verwandelt. Der Konzern hatte das Miniprogramm gemeinsam mit Visa und der Bank Wirecard entwickelt – technisch betrachtet können Kunden damit an allen Terminals kontaktlos zahlen, an denen dies auch mit Kreditkarte im Vorbeigehen möglich ist. Derzeit sind rund 35.000 Terminals in Deutschland und etwa 1,2 Millionen in Europa NFC-fähig. In zwei bis drei Jahren soll die Anzahl der Kontaktlos-Terminals in Deutschland auf etwa 300.000 steigen.

Damit Vodafone-Kunden kontaktlos per Smartphone zahlen können, benötigen sie zunächst ein NFC-fähiges Gerät oder alternativ einen NFC-Sticker, der auf das Handy aufgebracht wird. Zudem ist eine spezielle NFC-SIM-Karte erforderlich, die das sogenannte Secure Element enthält - dieses ermöglicht die kontaktlose Bezahlung per Smartphone. Nachdem sie die Smartpass-App heruntergeladen haben, müssen sich Nutzer außerdem registrieren. Danach schickt Vodafone dem Kunden alle nötigen Unterlagen per Post zu. Anschließend können Nutzer Geld auf ihr Smartpass-Konto laden.

Abgebucht werden die bezahlten Beträge dabei von einer aufladbaren Visa-Guthabenkarte, die im Lieferumfang erhalten ist. Visa sagte gegenüber CHECK24, dass künftig auch andere Kreditkarten mit dem SmartPass-Konto verbunden werden können. Auch Gutscheincodes könnten berücksichtigt werden. Nach einer entsprechenden Voreinstellung ist die kontaktlose Zahlung per Smartphone auch mit einem abgeschalteten Gerät möglich – etwa wenn der Akku leer ist.

 

Weitere Nachrichten

14.02.2024 Vorteile & Kosten: Was bieten goldene Kreditkarten?

In Deutschland gibt es eine Fülle an Kreditkarten-Angeboten. Eine besondere Kategorie bilden dabei goldene Kreditkarten. Was bedeutet "Gold" und sind diese Kreditkarten teurer als andere? Wir beantworten häufigste Fragen und geben Tipps, für wen sich diese Kreditkarten besonders lohnen und wer sie beantragen sollte. » mehr