Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Visa: 1,7 Millionen Deutsche können kontaktlos bezahlen

München, 24.01.2014 | 12:14 | bme

Die Zahl der Karten mit kontaktloser Bezahlfunktion in Deutschland ist im vergangenen Jahr von 500.000 auf 1,7 Millionen gestiegen. Das teilte das Kreditkartenunternehmen Visa am Dienstag mit. Insgesamt 35.000 Händler in der Bundesrepublik akzeptieren mittlerweile diese Zahlweise. Auch in anderen Bereichen verlief das Jahr 2013 für Visa positiv: Allein bei Online-Transaktionen wurde mit Visa Karten im vergangenen Jahr insgesamt 25 Prozent mehr umgesetzt als noch 2012. Zudem sind in Europa derzeit rund 500 Millionen Visa Karten im Umlauf - das entspricht in etwa der Zahl der Einwohner in der EU.

digitale Brieftasche
MasterCard und Visa planen 2014 eine neue Zahlfunktion in Deutschland einzuführen: Die digitale Brieftasche.
Der Ausbau der Händlerakzeptanz bei der kontaktlosen Bezahlung stehe auch 2014 im Fokus. Laut Ottmar Bloching, Geschäftsführer von Visa Europe in Deutschland, will das Unternehmen in diesem Jahr erreichen, dass noch mehr Händler die kontaktlose Zahlung akzeptieren - besonders im Einzelhandel und bei Restaurantketten. Visa gewinne täglich neue Händler für das Zahlsystem, da Kleinbeträge so sicher, schnell und kostengünstig abgewickelt werden könnten, so Bloching weiter. Seit dem vergangenen Jahr können Verbraucher beispielsweise auch bei Starbucks und Kaiser´s Tengelmann kontaktlos zahlen.

Die neue Zahlfunktion V.me, eine Art digitaler Brieftasche, soll der Mitteilung zufolge ab dem vierten Quartal in Deutschland verfügbar sein. Diese Bezahlfunktion wird bisher bereits in Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Polen und Spanien angeboten. V.me orientiert sich laut Bloching an den Zahlungspräferenzen und dem Sicherheitsbedürfnis deutscher Verbraucher. Die digitale Brieftasche soll den Einkauf im Internet bequemer und vor allem sicherer gestalten, da die Daten des Karteninhabers bei der Zahlung nicht an den Händler übermittelt werden.

Visa-Konkurrent MasterCard hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, die hauseigene digitale Brieftasche namens MasterPass Wallet schon Mitte 2014 einführen zu wollen. MasterCard und Visa greifen mit dieser Online-Bezahlfunktion den Konkurrenten PayPal an: Künftig müssten sich Kunden nicht mehr umständlich in einzelnen Online-Shops registrieren, da sowohl Zahlungs- als auch Lieferdaten zentral online gespeichert sind. Nach der offiziellen Einführung dieser Bezahlvariante soll mit insgesamt 40 Millionen Visa-Bank- und Kreditkarten die Zahlung per digitaler Brieftasche möglich sein, heißt es in der Mitteilung.

 

Weitere Nachrichten