Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

USA: Umstellung der Kreditkartenzahlung auf EMV-Chips

München, 11.02.2014 | 15:04 | bme

Die USA wollen die Sicherheit von Kreditkartenzahlungen erhöhen: Bis Oktober 2015 soll der sogenannte EMV-Chip den dort bisher gängigen Magnetstreifen ablösen. Wie das Wall Street Journal am vergangenen Donnerstag berichtete, verzeichnen die Staaten weltweit etwa die Hälfte aller Betrugsfälle mit Kreditkarten - erst kürzlich wurden bei verschiedenen Einzelhändlern millionenfach Daten gestohlen. In Europa werden bargeldlose Transaktionen bereits seit Jahren standardmäßig per Chip und PIN-Eingabe abgewickelt.

Lesegerät Kreditkarte
Die Karte durchziehen und unterschreiben: Diese Zahlweise gehört bald auch in den USA der Vergangenheit an.
Dem Bericht zufolge wollen MasterCard und Visa ihre Karten bis Oktober 2015 auf die sichereren Chips umrüsten. Ab diesem Termin gelten in den USA auch andere Haftungsbestimmungen: Bei einem Kreditkartenmissbrauch haftet dann derjenige Teilnehmer einer Transaktion, der die weniger moderne Technologie nutzt. Verfügt also etwa der Händler bereits über ein modernes Lesegerät, der Kunde jedoch noch nicht über eine neue Kreditkarte, haftet in diesem Fall dessen Bank, da sie die Karten ausgibt. Diese Regel gilt künftig auch für ausländische Geldinstitute, die Terminals und Geldautomaten stellen. Bislang haften die kartenausgebenden Institute für diverse Betrugsschäden.

Die USA sind weltweit die letzte große Marktwirtschaft, die das Zahlungssystem mit Chip noch nicht verwendet. Carolyn Balfany, EMV-Expertin bei MasterCard, erklärt diese Verzögerung damit, dass die Betrugsraten anderer Märkten höher gelegen hätten, weshalb die EMV-Technologie dort früher eingeführt wurde. Die dadurch weltweit erhöhte Sicherheit führte dazu, dass sich Kriminelle auf Märkte mit veralteter Technologie wie etwa die USA konzentrierten.

Der EMV-Chip schützt die Kartendaten wesentlich wirksamer vor Datendiebstahl als Magnetstreifen. Zudem kann die PIN dadurch auch ohne Internet-Verbindung erfolgen. Bemerkt der EMV-Chip, dass unberechtigt auf seine Daten zugegriffen wird, zerstört er sich selbst. EMV steht dabei für die drei Kreditkartengesellschaften, die diesen internationalen Standard entwickelt haben: Europay International (heute MasterCard Europe), MasterCard und Visa.

 

Weitere Nachrichten