Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

US-Airlines verlieren Millionenbeträge durch Kreditkartenbetrug

München, 07.03.2014 | 12:53 | bme

US-amerikanische Fluglinien verlieren jährlich insgesamt mehrere Hundert Millionen US-Dollar - allein durch Kreditkartenbetrug. Das berichtete das US-amerikanische Rundfunk-Network CBS am Donnerstag. Grund dafür ist, dass bei Kartenzahlungen im Flugzeug in der Regel keine elektronische Echtzeit-Verbindung zur Kartengesellschaft besteht - die Daten werden bis zur Landung lediglich zwischengespeichert. Dadurch können Transaktionen auch mit gefälschten, abgelaufenen oder nicht ausreichend gedeckten Kreditkarten abgewickelt werden - die Airline bemerkt das Problem erst, wenn es zu spät ist.

Flugzeug in der Luft
Die fehlende Echtzeit-Verbindung im Flugzeug öffnet Kreditkartenbetrügern Tür und Tor.
Aktuell werden die Kreditkarten von Flugpassagieren durch sogenannte kabellose Terminals gezogen. Derzeit planen jedoch etliche US- Fluggesellschaften, auf sogenannte In-Flight-Internetverbindungen für Bordpersonal und Fluggäste umzurüsten. Damit könnten auch Kartenzahlungen in Echtzeit abgerechnet werden.

Laut Mary Kirby, CEO des Online-Flugmagazins Runway Girl Network, könnte das Risiko des Kreditkartenbetrugs dadurch jedoch von den Fluggesellschaften auf die Kunden abgewälzt werden. Denn die derzeit von den Airlines an Bordpersonal und Piloten ausgegebenen Tablets seien meist nicht vor Hackerangriffen geschützt, sagte sie dem CBS. Eine aktuelle Studie kam zu dem Schluss, dass 57 Prozent der Tablets des Bordpersonals nicht entsprechend geschützt seien.

Diese Erkenntnis sei eine Warnung an die gesamte Luftfahrtbranche und die Sicherheitsprobleme müssten behoben werden, sagte Kirby weiter. Auch die Internationale Luftverkehrs-Vereinigung IATA hatte der Branche bereits empfohlen, die Sicherheitsstandards anzupassen, um die Zahlung über den Wolken sowohl für Verbraucher als auch für Fluggesellschaften sicherer zu gestalten.

 

Weitere Nachrichten

14.02.2024 Vorteile & Kosten: Was bieten goldene Kreditkarten?

In Deutschland gibt es eine Fülle an Kreditkarten-Angeboten. Eine besondere Kategorie bilden dabei goldene Kreditkarten. Was bedeutet "Gold" und sind diese Kreditkarten teurer als andere? Wir beantworten häufigste Fragen und geben Tipps, für wen sich diese Kreditkarten besonders lohnen und wer sie beantragen sollte. » mehr