Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Russland plant eigenes Kreditkartensystem

München, 28.03.2014 | 08:26 | bme

Der russische Staatspräsident Wladimir Putin will die Sanktionen der US-amerikanischen Kreditkartenunternehmen Visa und Mastercard gegen die Banken Rossija und SMP mit einem eigenen Bezahlsystem umgehen. Wie Spiegel Online am Donnerstag berichtete, dienen laut Putin etwa die japanische Kreditkartenorganisation JCB und die chinesische Unionpay als potenzielle Vorbilder für eine russische Variante.

russland kreditkarte
Mit einem eigenen Kreditkartensystem will Russland unabhängiger von den US-Kreditkartenkonzernen werden.
Wie der russische Finanzminister Anton Siluanow am Mittwoch sagte, soll das geplante, nationale Kreditkartensystem die internationalen Zahlsystem nicht ersetzen, sondern parallel zu diesen erarbeitet werden. Indes warnte Putin die beiden US-Kreditkartenfirmen davor, sich weiter an den Sanktionen der US-Regierung zu beteiligen. Die Maßnahmen würden vor allem die Unternehmen selbst treffen, beide würden Anteile an einem sehr profitablen Markt verlieren. Der Website des staatlichen Auslandsrundfunk Stimme Russlands zufolge liegt der Anteil internationaler Zahlungskarten am russischen Markt bei 95 Prozent.  

Visa und Mastercard haben ihre Sanktionen gegen die SMP-Bank am Montag bereits gelockert – Kunden des Instituts können seitdem wieder mit den Kreditkarten der US-amerikanischen Unternehmen bezahlen. Die Einschränkungen für Rossija-Kunden bleiben indes weiterhin bestehen. Die als regierungsnah geltende Rossija-Bank steht offiziell auf der Sanktionsliste der USA.

Grund für die Maßnahmen gegen russische Unternehmen und Privatpersonen ist die seit Februar andauernde politische Krise um die Schwarzmeer-Halbinsel Krim. Russland hatte die ukrainische Halbinsel im März unter seine Kontrolle gebracht. Sowohl die Europäische Union als auch die USA reagierten darauf mit Sanktionen. Die russische Zentralbank befürchtet Spiegel Online zufolge eine Kapitalflucht ausländischer Anleger. Die Zentralbank-Chefin Elwira Nabiullina teilte am Donnerstag mit, russische Banken im Notfall mit Geld versorgen zu wollen.

 

Weitere Nachrichten

14.02.2024 Vorteile & Kosten: Was bieten goldene Kreditkarten?

In Deutschland gibt es eine Fülle an Kreditkarten-Angeboten. Eine besondere Kategorie bilden dabei goldene Kreditkarten. Was bedeutet "Gold" und sind diese Kreditkarten teurer als andere? Wir beantworten häufigste Fragen und geben Tipps, für wen sich diese Kreditkarten besonders lohnen und wer sie beantragen sollte. » mehr