Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Anzahl der Kreditkarten in Deutschland um 1,2 Millionen gestiegen

München, 24.02.2014 | 13:40 | bme

Die Zahl der Kreditkarten in Deutschland nimmt immer weiter zu: Ende 2013 waren insgesamt 34,3 Millionen Karten im Umlauf. Wie die auf die Karten-Szene spezialisierte Zeitschrift „Source“ am Freitag berichtete, stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr damit um 1,2 Millionen oder 3,6 Prozent. Vor allem Visa konnte mit einem Plus von 1,1 Millionen Karten ein massives Wachstum verzeichnen.

Kreditkarte Charts
Der Kreditkartenmarkt in Deutschland wächst: 34,3 Millionen Kreditkarten waren Ende 2013 im Umlauf.
Die im Umlauf befindliche Anzahl der Visa-Karten konnte somit von 15,6 Millionen im Vorjahr auf 16,7 Millionen gesteigert werden - ein Zuwachs von sieben Prozent. Als Grund für diese positive Entwicklung werden dem Bericht zufolge die intensiven Vertriebsaktivitäten von Direktbanken gesehen. Auch sogenannte Co-Branding-Programme, in deren Rahmen sich verschiedene Marken gemeinsam vermarkten, tragen dazu bei.

Dem Bericht zufolge lag die Zahl der Mastercard-Kreditkarten im Jahr 2013 deutschlandweit bei insgesamt 16,1 Millionen. American-Express-Kreditkarten waren mit knapp 1,5 Millionen Karten vertreten. Zudem waren etwa 50.000 DinersClub-Kreditkarten im Umlauf. Das Unternehmen musste damit im Vorjahresvergleich einen Rückgang von rund 20.000 Stück hinnehmen.

Die Steigerung der Kartenanzahl in Deutschland 2013 entspricht mit 1,2 Millionen exakt dem Zuwachs des Vorjahres. Laut Source liefert die höhere Kartenanzahl jedoch keine Antwort auf die Frage, wie oft Verbraucher in Deutschland tatsächlich mit dem Plastikgeld zahlen. Gemessen am Kartenumsatz konnte jedoch zumindest Visa punkten: Die Kreditkarten des Konzerns generierten im vergangenen Jahr elf Prozent mehr Umsatz im Handel und 25 Prozent mehr Umsatz im E-Commerce als noch 2012. Insgesamt wurde dem Bericht der Zeitschrift Source zufolge die Anzahl von Transaktionen mit Visa-Karten um 16 Prozent gesteigert.

 

Weitere Nachrichten