Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Experiment: Abba-Sänger Ulvaeus lebt ein Jahr ohne Bargeld

München, 03.01.2014 | 16:11 | bme

Der ehemalige Abba-Sänger Björn Ulvaeus hat im Rahmen eines Selbstversuchs ein komplettes Jahr lang auf Bargeld verzichtet. Das berichtete das Handelsblatt am Freitag. Unannehmlichkeiten habe er nur erlebt, wenn er eine Münze für den Wagen im Supermarkt brauchte, sagte der schwedische Musiker. Ulvaeus sieht die Zahlung per Kreditkarte als Kampf gegen Schwarzgeld und Kriminalität.

Zahlung per Kreditkarte in Schweden
Über 70 Prozent aller Einkäufe werden in schwedischen Geschäften bereits per Kreditkarte bezahlt.
Das Experiment des Musikers wird allerdings auch kritisiert: So nannte etwa Björn Eriksson, der ehemalige Polizeichef und heutige Vorsitzende der Sicherheitsbranche, Ulvaeus einen PR-Agent von Mastercard. Die Kreditkartengesellschaft ist einer der größten Sponsoren des Abba-Museums in Stockholm. Besucher des Museums können ihre Tickets nicht mehr bar, sondern nur noch per Kreditkarte erwerben. Ulveaus setzt dem entgegen, dass die Entscheidung gegen die Bargeldzahlung gefallen sei, bevor Mastercard zum Hauptsponsor des Museums wurde. Zudem sei Bargeld mit hohen Transaktionskosten verbunden, unhygienisch und fördere die Kriminalität.

Einige Kreditinstitute in Schweden, darunter etwa Swedbank, SEB und Nordea, geben in vielen ihrer Filialen mittlerweile gar kein Bargeld mehr aus. Eriksson bewertet auch diese Entwicklung kritisch und ruft zum Boykott dieser Geldhäuser auf. Die Institute würden die Kartenzahlung lediglich fördern, weil sie damit Geld verdienen. Wenn es kein Bargeld mehr gäbe, könnten Banken die Gebühren für die Kartenzahlung beliebig erhöhen, sagte Eriksson weiter.

Zudem forderte die schwedische Notenbank im Dezember des vergangenen Jahres den Handel dazu auf, Strategien zu erarbeiten, um eine plötzlich steigende Bargeldnachfrage bedienen zu können. Auch für etwaige Stromausfälle oder Computer-Crashs müsse der Handel gemeinsam mit Technologieunternehmen eine Lösung finden. Schweden nimmt weltweit eine Vorreiterrolle bei der Zahlung per Kreditkarte ein und ist das einzige Land, in dem der nominale Wert von Bargeld im Umlauf sinkt. Nur noch etwa ein Viertel der Zahlungen in dem skandinavischen Land werden bar abgewickelt - selbst an Kiosken, Bahnhofs-Toiletten, in Bars oder Bussen können Verbraucher mit Karte bezahlen.

Weitere Nachrichten