Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Deutsche stehen mobilen Zahlungsmethoden skeptisch gegenüber

München, 27.02.2014 | 09:47 | bme

Mehr als die Hälfte der Deutschen würde selbst dann nicht per NFC-Technik mit mobilen Endgeräten zahlen, wenn diese absolut sicher wären. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen. Lediglich 26 Prozent der Befragten gaben an, bereits mit ihrem Smartphone zu bezahlen – 55 Prozent lehnen dies komplett ab. Im internationalen Vergleich sind die Menschen in der Bundesrepublik zudem am wenigsten bereit, Kreditkarten zu nutzen.

Handy Kreditkarte
Mobile Payment: Kreditkarte und Smartphone verschmelzen - der Kunde zahlt dank NFC-Technik per Funk.
Nur die Franzosen stehen Mobile Payment noch skeptischer gegenüber als die Deutschen: Insgesamt 62 Prozent der befragten Franzosen lehnen die mobile Zahlungsmethode ab. Aufgeschlossen gegenüber der Option sind hingegen die Menschen in der Türkei - 62 Prozent befürworten die mobile Zahlung.

Experten gehen davon aus, dass die Menschen in Deutschland der mobilen Zahlung aus Angst vor Datenmissbrauch eher skeptisch gegenüberstehen. Zudem gebe es noch kein standardisiertes Bezahlsystem, sagt Nielsen-Geschäftsführer Ingo Schier. Die von unterschiedlichen Anbietern wie etwa Banken, Kreditkarteninstituten und Telekommunikationsunternehmen entwickelten Lösungen seien bisher nicht universell einsetzbar. Eine einheitliche Lösung würde dazu beitragen, die Bedenken der Deutschen zu zerstreuen, sagte Schier.

Die führenden Kreditkartenunternehmen Mastercard und Visa arbeiten aktuell daran, Mobile Payment in Europa weiter auszubauen. Visa hob während der vergangenen zwölf Monate in Spanien bereits den größten mobilen und kontaktlosen Zahlungsservice Europas aus der Taufe. Deutschland hingegen gilt seit jeher als schwieriger Markt für die Kartenunternehmen: Während weltweit jeder Zweite beim Bezahlen bevorzugt zur Kreditkarte greift, geben in Deutschland 37 Prozent der Menschen an, nicht einmal eine Kreditkarte zu besitzen. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass die Deutschen auch den mobilen Bezahlmethoden skeptisch gegenüberstehen.

 

Weitere Nachrichten