Jetzt anmelden und mit dem CHECK24 Kreditvergleich bis zu 2.000 EUR sparen.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 24 Hilfe und Kontakt
Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kredit@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

EU-Bürger nehmen weniger Verbraucherkredite auf

|

A A A
Im vergangenen Jahr haben sich Verbraucher in der Europäischen Union weniger Geld von Banken geliehen als noch im Jahr 2012. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der französischen Bank Crédit Agricole Consumer Finance, wie die Tageszeitung Die Welt am Sonntag berichtete. Im Jahr 2013 nahmen die EU-Bürger demnach Kredite in Höhe von insgesamt 1.061 Milliarden Euro auf – ein Minus von 0,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Am stärksten zeigt sich der Rückgang dabei in Irland: Hier liehen sich die Verbraucher im vergangenen Jahr pro Kopf 2.029 Euro weniger von den Banken.
Euroscheine mit Münzen und Taschenrechner

Hohe Arbeitslosigkeit und niedrige Sparzinsen können ein Grund für die rückläufige Kreditaufnahme in der EU sein.

Auch Verbraucher aus den krisengebeutelten südeuropäischen Staaten wie Griechenland und Spanien nahmen im vergangenen Jahr weniger Darlehen auf als noch 2012. Dem Bericht der Welt zufolge könnte der Rückgang insbesondere durch die die hohe Arbeitslosigkeit in diesen Ländern bedingt sein. Zudem würden insbesondere Verbraucher in Südeuropa ihre finanzielle Zukunft als sehr unsicher einstufen, sagte Jan Wagner, Vorstandsvorsitzender der Credit-Agricole-Tochter Creditplus Bank. Aus diesem Grund käme es für viele Verbraucher nicht in Frage, sich zusätzlich zu verschulden.

In Deutschland fiel die pro Kopf aufgenommene Kreditsumme im vergangenen Jahr hingegen nur um 25 Euro auf durchschnittlich 2.716 Euro. Laut Wagner sind hierfür vor allem die aktuellen Niedrigzinsen für Sparanlagen ausschlaggebend: Während die Deutschen ihr Geld bislang zu guten Konditionen bei der Bank angelegt hatten und spontane Anschaffungen dann über einen Kredite finanzierten, geben die Bundesbürger ihr Vermögen aufgrund der mageren Sparzinsen jetzt direkt aus. Trotz der guten Konjunktur in Deutschland erhöhe sich das Kreditvolumen daher aktuell nicht.

Im Rahmen der Studie „Consumer Credit Market in Europe“ hat die Crédit Agricole Consumer Finance die Kreditaufnahme in 28 verschiedenen Ländern in der Europäischen Union untersucht. Unter dem analysierten Volumen an Konsumentenkrediten fallen Raten- und Dispokredite ebenso wie Kreditkartenschulden.

Weitere Nachrichten über Kredit