Jetzt anmelden und mit dem CHECK24 Kreditvergleich bis zu 2.000 EUR sparen.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 24 Hilfe und Kontakt
Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kredit@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Banken-Stresstest: Banken stoßen mehr ausfallgefährdete Kredite ab

|

A A A
Die Banken der Euro-Zone werden in diesem Jahr mehr laufende Kredite an Finanzinvestoren und Hedgefonds verkaufen als noch 2013. Insgesamt handelt es sich um ein Volumen von rund 80 Milliarden Euro, im Vorjahr betrug die Summe noch etwa 64 Milliarden Euro. Das ergab Medienberichten vom Dienstag zufolge eine Betrachtung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PwC). Grund für den Forderungsverkauf ist der in diesem Jahr anstehende Banken-Stresstest der Europäischen Zentralbank.
Bankenviertel in Frankfurt

Vor dem EZB-Stresstest versuchen Europas Banken möglichst viele Kreditforderungen zu verkaufen.

Dabei wird unter anderem geprüft, ob die Bank einem großflächigen Ausfall ihrer Kreditforderungen standhalten kann – würde ein derartiges Szenario eintreten, müssten die Geldhäuser dennoch eine Eigenkapitalquote in Höhe von fünf Prozent nachweisen können. Aufgrund dessen versuchen die Geldhäuser derzeit, ihre Bilanzen zu verkürzen und insbesondere notleidende Aktiva loszuwerden. Bisher haben Banken bereits Darlehen in Höhe von 30 Milliarden Euro verkauft oder deren Verkauf konkret eingeleitet.

Um die geforderten fünf Prozent zu erreichen, könnten die Banken einerseits ihr Eigenkapital erhöhen oder den Anteil an Kreditforderungen reduzieren: Nach Einschätzung von PwC haben die Euro-Banken aktuell ausfallgefährdete Kredite in Höhe von insgesamt rund 2,4 Billionen Euro in ihren Büchern stehen, die nicht zum Kerngeschäft zählen und daher verkauft werden könnten. PwC-Experte Richard Thompson geht daher davon aus, dass 2014 ein Rekordjahr für den europäischen Problemkredit-Markt wird. Die vollständige Restrukturierung der Bankenbilanzen würde seiner Meinung nach jedoch erst in etwa fünf Jahren abgeschlossen sein.

Im vergangenen Jahr hatte die britische Lloyds-Bank mit einem Volumen von insgesamt 23,5 Milliarden Euro die meisten Kredite an Investoren verkauft. Deutsche und spanische Banken gaben im Jahr 2013 jeweils Kredite in Höhe von insgesamt zehn Milliarden Euro ab – darunter vornehmlich Darlehen für Gewerbeimmobilien, Kreditkartenportfolios und Schiffskredite.

Weitere Nachrichten über Kredit