Jetzt anmelden und mit dem CHECK24 Kreditvergleich bis zu 2.000 EUR sparen.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 24 Hilfe und Kontakt
Ihre persönlichen Kreditexperten
089 - 24 24 11 24
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kredit@check24.de
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

DISQ-Analyse: Große Zinsunterschiede bei Krediten von Autobanken

|

A A A
Beim Vergleich der Kreditkonditionen spezieller Autobanken ermittelte das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) enorme Unterschiede in den Zinsniveaus und der Kreditausstattung. Diese Erkenntnisse veröffentlichte das Marktforschungsunternehmen am Dienstag in einer Pressemitteilung. Daher rät DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer Verbrauchern, die Angebote der Autobanken mit Fahrzeugkrediten anderer Banken oder unabhängigen Kreditspezialisten zu vergleichen.
Auto mit Geldscheinen und Wort Finanzierung

Vor dem Kauf sollten Verbraucher verschiedene Finanzierungs-Angebote vergleichen, rät das DISQ.

Zudem kam das Unternehmen in seiner Analyse zu dem Ergebnis, dass die Finanzierung eines Fahrzeuges über den Kredit einer herstellergebundenen Autobank nicht zwingend die günstigste Variante für Verbraucher sein muss. Für modellunabhängige Finanzierungangebote verlangten die Herstellerbanken bis zu 7,99 Prozent Zinsen – angebotene Drei-Wege-Finanzierungen wiesen Darlehenszinsen bis 8,99 Prozent auf. Verbraucher, die sich einen Neuwagen kaufen wollen, könnten bei den Geldhäusern der Autobauer laut Hamer jedoch sehr attraktive Finanzierungsmöglichkeiten erhalten.

Die DISQ-Forscher ermittelten im Rahmen der Studie zudem auch enorme Defizite beim Service der Herstellerbanken: Lediglich eine der insgesamt 15 analysierten Banken konnte mit dem Durchschnittsurteil „gut“ überzeugen. Elf Autobanken erzielten ein befriedigendes Gesamtergebnis, drei Geldhäuser schnitten hingegen nur mit der Note ausreichend ab. Besonders unzureichend bewertete das DISQ die Kundenberatung per E-Mail: Die Banken reagierten durchschnittlich nach 27 Stunden auf elektronische Post, rund ein Viertel der versendeten E-Mails blieb indes gänzlich unbeantwortet.

Testsieger der DISQ-Analyse wurde die Fiat Bank: Sie überzeugte die Marktforscher insbesondere durch attraktive Kreditkonditionen und guten telefonischen Service. Ebenfalls aufs Treppchen schafften es Opel Financial Services und die Renault Bank. Das DISQ untersuchte für die Studie insgesamt 15 bekannte Autobanken, die insbesondere Autofinanzierungen und Leasing anbieten. Die Servicequalität der einzelnen Geldhäuser analysierte das Institut anhand von knapp 500 Kontakten per E-Mail, Telefon und über die Internetseiten der Anbieter.

Weitere Nachrichten über Autokredit