Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Inflation in der Eurozone: Ölpreise dämpfen Inflationserwartungen

|

A A A
Bis 2020 soll das Inflationsziel der Europäischen Zentralbank von knapp unter zwei Prozent erreicht sein, bei welchem die Notenbank eine Währungsstabilität als gegeben sieht. Davon gehen zumindest die im Rahmen einer aktuellen EZB-Umfrage konsultierten Ökonomen aus. Der Anstieg soll jedoch langsamer erfolgen als bislang erwartet.
Experten rechnen mit steigender Inflation

Inflation in der Eurozone: Bis 2020 soll die Inflationsrate das anvisierte Ziel der EZB erreichen - laut einer aktuellen Umfrage jedoch in einem langsameren Tempo als bislang erwartet.

Während die langfristige Prognose der Experten mit einer Teuerungsrate von 1,9 Prozent gegenüber der letzten Befragung vom Juli unverändert blieb, korrigierten die Ökonomen ihre Vorhersagen für 2015, 2016 und 2017 in der aktuellen Umfrage allerdings nach unten. Grund dafür ist die derzeitige Ölpreisentwicklung.

Zurückhaltendere Inflationserwartungen

Nach einer bisherigen Inflationsprognose von 0,2 Prozent gehen die befragten Experten für das laufende Jahr nun von einer Teuerungsrate von nur noch 0,1 Prozent aus. Auch für 2016 liegt die erwartete Inflationsrate mit aktuell 1,0 Prozent unter den bislang prognostizierten 1,3 Prozent. Für 2017 rechnen die Experten indes mit einer Rate von 1,5 anstelle von 1,6 Prozent.

Nichtsdestotrotz zeigt sich die Mehrheit der Experten den Umfragewerten zufolge weiterhin optimistisch und rechnet mit einem – wenn auch langsameren – Anstieg der Inflationsrate in absehbarer Zeit. Noch allerdings ist dieser Trend nicht erkennbar.

Erwartete Inflationsentwicklung noch nicht in Sicht

Zwar hatte die Geldpolitik der EZB zuletzt für den geplanten Anstieg der Kreditvergabe innerhalb der Währungsunion gesorgt, im Hinblick auf die Inflationsrate aber blieb die erhoffte Wirkung bisher weitestgehend aus. Zuletzt war die jährliche Inflation in der Eurozone sogar wieder rückläufig: Erstmals seit einem halben Jahr wurde mit minus 0,1 Prozent wieder eine Deflation gemessen. In Deutschland betrug die Inflationsrate, gemessen am europaweiten Harmonisierten Verbraucherpreisindex, kurz HVPI, im September minus 0,2 Prozent.

Vierteljährliche Expertenbefragung

Einmal pro Quartal führt die Europäische Zentralbank die Umfrage „Survey of Professional Forecasters“ durch, für welche die Notenbank professionelle Prognostiker außerhalb des Eurosystems zu ihren Erwartungen hinsichtlich der Inflation, der Wirtschaftsentwicklung sowie der Arbeitslosigkeit innerhalb des Euro-Währungsgebietes befragt.
 

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit