Sparen Sie Zeit und übernehmen Sie Daten aus Ihrem Kundenkonto.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
089 - 24 24 11 10 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
089 - 24 24 11 10
Montag - Sonntag von 8:00 - 20:00 Uhr
Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail. Die
E-Mail Adressen der einzelnen Bereiche finden
Sie auf der Kontaktseite »
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem CHECK24 Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Draghi fordert europaweit koordinierte Finanzpolitik

|

A A A
Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), hat an die Regierungen der Euro-Länder appelliert, stärker auf eine einheitliche Finanzpolitik zu setzen, um die schwächelnde Konjunktur innerhalb der Währungsunion anzuschieben. Wie die Online-Ausgabe des Wall Street Journal am Dienstag berichtete, formulierte er diese Forderung in einer Rede während des Treffens internationaler Notenbanker im US-amerikanischen Jackson Hole - und überraschte damit anscheinend sowohl die Märkte als auch die Politik. Dem Nachrichtenmagazin Spiegel zufolge kontaktierte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den EZB-Chef bereits, um ihn zu fragen, ob er den Sparkurs der Eurozone noch mittrage.
EZB-Symbol vor dem Gebäude der Europäischen Zentralbank

Mario Draghi fordert eine europaweit stärker koordinierte Finanzpolitik, um die Konjunktur anzukurbeln.

Bislang hatte die Euro-Notenbank die Sparpolitik der EU unterstützt. Sowohl Merkel als auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) betonten nach Draghis Rede, dass der derzeit eingeschlagene Kurs weiter beibehalten werden solle. Dem Wall Street Journal zufolge hatte Draghi gefordert, eine echte politische Union zu bilden, um Risiken einfacher streuen und makroökonomische Schocks besser absorbieren zu können.

Experten zeigten sich indes verwundert über Draghis Vorstoß. Zwar lag die Inflationsrate in der Eurozone im vergangenen August bei 0,3 Prozent und damit auf dem tiefsten Stand seit fünf Jahren, was für eine erhöhte Deflationsgefahr spricht. Allerdings ist dieser Wert den gesunkenen Ölpreisen geschuldet, die normalerweise die Ausgaben der Privatkunden erhöhen. Darüber hinaus lag die sogenannte Kerninflationsrate bei einem vergleichsweise guten Wert von 0,9 Prozent. Die Kerninflation wird als wichtiger eingeschätzt, da sie die Preise für Lebensmittel sowie Energie nicht berücksichtigt, die teils massiven Schwankungen unterworfen sind.

Die Europäische Zentralbank will die Preise in der Eurozone bei einer Inflationsrate von zwei Prozent stabilisieren. Um dieses Ziel zu gewährleisten, hatte die EZB am 5. Juni 2014 den Leitzins auf ein neues Rekordtief von 0,15 Prozent und den Einlagezinssatz auf minus 0,1 Prozent gesenkt. Die nächste EZB-Ratssitzung findet am 4. September 2014 statt. Es wird erwartet, dass sich Mario Draghi auf der Pressekonferenz zu Details seiner Forderungen äußert.

 

Weitere Nachrichten über Konto-Kredit