Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Des Menschen bester Freund: Labrador ist der beliebteste Hund

München, 9.3.2015 | 08:30 | plu

Knapp zwölf Prozent der 2014 über CHECK24 vermittelten Hundehaftpflichtversicherungen (HHV) wurden für einen Labrador abgeschlossen. Im Ranking folgen der Jack Russell Terrier und die Französische Bulldogge. Das hat eine Analyse von CHECK24 ergeben. Dafür wurden alle 2014 über das Vergleichsportal vermittelten HHV für reinrassige Hunde nach Hunderasse sowie Alter und Bundesland des Halters ausgewertet.
 

Labrador am StrandDer Labrador ist der beliebteste Hund der CHECK24-Kunden.
Hundehalter aus den östlichen Bundesländern Deutschlands haben nach dem Labrador am häufigsten die Französische Bulldogge und den Jack Russell Terrier versichert. Im Osten waren zudem der russische Bolonka Zwetna (Rang 7 vs. Rang 17) und der Boxer (Rang 13 vs. Rang 18) deutlich beliebter als im Westen.

Bei Hundehaltern aus den westlichen Bundesländern ist nach dem Labrador der Jack Russell Terrier und der Golden Retriever am gefragtesten. Im Vergleich zum Osten landet der Australian Shepherd (Rang 7 vs. Rang 17) im Ranking weit vorne. Auch die beiden Schoßhundrassen Havaneser und Malteser sind im Westen beliebter.

Je nach Altersgruppe bestehen ebenfalls deutliche Unterschiede bei der Beliebtheit einzelner Hunderassen. Bei den unter 30-Jährigen sind sogenannte Gesellschafts- und Begleithunde gefragt: Nach dem Labrador wurden 2014 die Französische Bulldogge und der Chihuahua am häufigsten versichert. Auch der Mops auf Rang sechs ist in dieser Altersgruppe beliebt. Bei den 30- bis 55-Jährigen haben typische Familienhunde die Schnauze vorne. Auf den Labrador folgen im Ranking der Jack Russell Terrier und der Golden Retriever. In der Altersgruppe der über 55-Jährigen wurden nach dem Labrador und dem Jack Russell Terrier der Deutsche Schäferhund und der Dackel am häufigsten versichert.
 

Weitere Nachrichten zum Thema Hundehaftpflicht