Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Fahrraddiebstahl in Deutschland nimmt zu

München, 6.5.2015 | 15:46 | mtr

Offiziell wurden 2014 in Deutschland im Durchschnitt täglich 930 Fahrräder gestohlen – das sind 62 Fahrraddiebstähle pro Tag mehr als im Jahr zuvor. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik 2014 hervor, die Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Innenministerkonferenz Roger Lewentz (SPD) am Mittwoch in Berlin präsentiert hat.

Bolzenschneider durchtrennt FahrradketteLangfinger haben es wieder stärker auf Fahrräder abgesehen. Das geht aus der BKA-Statistik 2014 hervor.
Insgesamt registrierten die Polizeibehörden vergangenes Jahr 339.760 Fahrraddiebstähle. Im Jahr 2013 war die Zahl der Diebstähle noch leicht rückläufig und betrug 316.857. Die Aufklärungsquote hat sich in den vergangenen drei Jahren kaum verändert und lag in den beiden letzten Jahren bei 9,6 Prozent.

Die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes rät Fahrradbesitzern dringend, Präventionsmaßnahmen gegen Fahrraddiebstahl zu ergreifen – zum Beispiel den Drahtesel individuell zu kennzeichnen und zu registrieren.

Weitere Nachrichten zum Thema Hausratversicherung