Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

"Girokonto für jedermann": Maas kündigt zeitnahe Umsetzung an

München, 11.08.2014 | 11:19 | fre

Die EU-Richtlinie zum „Girokonto für jedermann“ soll zeitnah in Deutschland umgesetzt werden. Das kündigte Bundesverbraucherschutzminister Heiko Maas in einem Interview mit der Rheinischen Post an. Der geforderte Rechtsanspruch auf ein Konto auf Guthabenbasis werde gesetzlich verankert, sagte der SPD-Politiker.

Geldautomat
Das Basiskonto ermöglicht unter anderem Bargeldabhebungen, Überweisungen, Lastschriften und Daueraufträge.
Jeder Bürger solle das Recht auf ein Basiskonto haben, da es im Berufs- und Wirtschaftsleben mittlerweile nahezu unmöglich sei, ohne eines auszukommen, sagte Maas weiter. Dennoch würden rund 670.000 Menschen in der Bundesrepublik nicht über ein eigenes Girokonto verfügen – darunter Saisonarbeiter, freie Dienstleister, Obdachlose oder Gaststudenten. Die EU hatte bereits im April dieses Jahres eine Art Grundrecht auf ein Basiskonto formuliert. Dieses soll auch für Bürger ohne festen Wohnsitz gelten. Bis spätestens 2016 muss das Gesetz von den einzelnen EU-Mitgliedsländern in nationales Recht umgesetzt werden.

Derzeit besitzen 58 Millionen EU-Bürger kein Girokonto– das entspricht mehr als einem Zehntel aller Einwohner der Union. Viele der Betroffenen wollen ein Konto eröffnen, dieses wird ihnen jedoch aufgrund geringer Bonität verwehrt. Anders als in anderen EU-Ländern wie etwa Schweden und Italien gibt es in Deutschland bislang kein allgemeines Recht auf ein Girokonto.

Maas will die deutschen Banken außerdem zu Beratungsgesprächen mit Kunden verpflichten, die längerfristig den teuren Dispokredit in Anspruch nehmen. In diesem Fall solle das Institut künftig über kostengünstigere Alternativen informieren, etwa die Umschuldung auf einen Ratenkredit, sagte der Verbraucherschutzminister.

 

Weitere Nachrichten