Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

ING-Diba führt Identitätsprüfung per Video ein

München, 08.09.2014 | 14:57 | bme

Die ING-Diba erlaubt es ihren Kunden ab sofort, sich statt Postident-Verfahren per Video zu legitimieren, wenn sie ein neues Konto eröffnen wollen. Das teilte die Direktbank am Montag mit. Das Video-Verfahren wurde demnach bereits von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) geprüft und legitimiert. Eine Neuauslegung des Geldwäschegesetzes durch das Bundesfinanzministerium hatte die neue Identitätsüberprüfung ermöglicht.

Mann führt Videotelefonie am Computer durch
Wer bei der ING-Diba ein Konto eröffnet, kann die Identitätsprüfung ab sofort per Video durchführen.
Das Gesetz legt fest, dass die Identität eines Kunden eindeutig festgestellt werden muss, wenn er ein Finanzprodukt abschließt. Die Neuauslegung ermöglicht nun die Videoübertragung per Rechner, Tablet oder Smartphone bei der Kontoeröffnung. Die Option sei ideal, um sich schnell von zu Hause aus zu legitimieren, sagte Katharina Herrmann, Vorstandsmitglied der ING-Diba. Zudem sei die Video-Legitimation eine Erleichterung für alle Kunden, die sich temporär im Ausland aufhalten oder generell weit von einer Postfiliale entfernt leben, die das Postident-Verfahren durchführt.

Die Video-Identifizierung ist täglich zwischen sieben und 22 Uhr möglich und dauert etwa fünf Minuten. Der Kunde muss dabei sowohl Vorder- als auch Rückseite eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses vor die Webcam halten. Zudem muss das Dokument gekippt werden, sodass die Sicherheitsmerkmale wie etwa das Hologramm sichtbar werden. Im Anschluss erhält der Kunde eine TAN per E-Mail oder SMS, mit der er die Legitimation online bestätigen kann. Um die Video-Legitimation durchzuführen, seien lediglich eine stabile Internetverbindung und eine Webcam erforderlich, so Zeljko Kaurin, Generalbevollmächtigter der ING-Diba. Die verwendete Technik wird als WebRTC-Funktionalität bezeichnet, die von den Browsern Firefox, Chrome und Opera automatisch unterstützt wird.

Die ING-Diba ist mit rund acht Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland. Bislang legitimierten sich rund 500.000 Neukunden der ING-Diba jährlich per Postident-Verfahren. Die Bank erwartet nun, dass sich ein Großteil künftig für die Legitimation per Video entscheiden wird.

 

Weitere Nachrichten