Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
Kontogebühren
A A A

Girokonto bei der Postbank bald nicht mehr kostenlos?

München, 18.04.2016 | 11:54 | hdu

Der Postbank-Chef kündigte in einem Interview mit der Welt am Sonntag ein neues Preismodell an. Ob das Girokonto der Bank kostenlos bleibt, ist ungewiss.

Bargeld am Automaten abheben
Für das Girokonto der Postbank könnten bald Gebühren anfallen. Die Bargeld-Versorgung soll aber kostenlos bleiben.
Es gebe keinen Anspruch auf ein kostenloses Girokonto, sagte Frank Strauß der Welt am Sonntag. Die Niedrigzinsen stellen die Banken dem Postbank-Chef zufolge vor Herausforderungen, die schnelles Handeln erforderten. Es sei nun nicht mehr möglich, dass das Girokonto durch Zinsen auf Kundeneinlagen quersubventioniert werde. Spätestens 2017 plane das Institut daher die Einführung eines neuen Preismodells.

Für welche Leistungen dann Gebühren anfallen könnten, teilte Strauß nicht mit. „Vielleicht werden wir noch ein kostenloses Konto haben, das dann aber nur ganz bestimmte Dienstleistungen haben wird“, sagte Strauß der Zeitung. Kostenlos bleiben soll nach Möglichkeit auch das Geldabheben am Automaten.

Minuszinsen unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Nicht nur beim Girokonto, auch in anderen Bereichen ist eine Veränderung laut Strauß denkbar. Zwar kann sich der Postbank-Chef Minuszinsen im normalen Privatgeschäft nur schwer vorstellen. Dennoch will er nicht frühzeitig Entwarnung geben: „Die Entwicklungen zeigen, dass man sich besser nicht hinstellt und etwas grundsätzlich ausschließt.“

In den vergangenen Wochen hatten sich hochrangige Bankenvertreter bereits zu möglichen Minuszinsen geäußert. Während Bundesbankvorstand Andreas Dombret negative Guthabenzinsen für Privatkunden für möglich hält, glaubt Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Banken, nicht an Minuszinsen im Privatkundengeschäft.

Girokonto – bald nur noch mit Gebühren?

Bereits vor einigen Wochen hatte Georg Fahrenschon, Vorstand des Sparkassen- und Giroverbandes, mit einer Äußerung zu Girokontogebühren Aufsehen erregt. „Die Zeit von kostenlosen Girokonten ist vorbei“, sagte Fahrenschon bei der Bilanzpressekonferenz seines Verbandes. Das gilt jedoch bisher keinesfalls für alle Banken. Bei welchen Instituten das Girokonto kostenlos ist, haben wir in einer Tabelle für Sie zusammengestellt.
 

Weitere Nachrichten