Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

EU-Parlament beschließt "Girokonto für Jedermann"

München, 16.04.2014 | 09:26 | fre

Das Europaparlament hat die Rechte von sozial schwächeren Bürgern gestärkt: Die Abgeordneten stimmten am Dienstag für eine Richtlinie, die jedem EU-Bürger das Recht auf ein Basis-Girokonto einräumt. Das sogenannte „Girokonto für Jedermann“ muss es dem Kontoinhaber ermöglichen, Geld am Automaten abzuheben und alltägliche Bankgeschäfte zu erledigen. Bankkunden sollen außerdem unkomplizierter ihre Bank wechseln und eventuelle Gebühren für Girokonten vergleichen können.

Geld abheben am Geldautomat
Bargeld abheben am Automaten: Jeder Bürger soll in Zukunft alltägliche Bankgeschäfte erledigen können.
In Kraft treten soll das Gesetz ab 2016. Die EU-Regierungen müssen der Neuerung zwar offiziell noch zustimmen – dies gilt jedoch als Formalie, da sich EU-Kommission, die 28 EU-Staaten und die Unterhändler des Europaparlaments bereits im Vorfeld auf die aktuelle Regelung geeinigt hatten.

Auch Studenten, Saisonarbeitern oder freien Dienstleistern, die aufgrund ihrer Tätigkeit keinen festen Wohnsitz haben, müssen die Banken künftig ein Girokonto genehmigen. Nach Angaben der EU-Kommission besitzen derzeit etwa 58 Millionen Menschen in der EU kein eigenes Konto. Wie die Brüsseler Kommission errechnete, verweigern die Geldhäuser jährlich rund 2,5 Millionen Antragstellern die Kontoeröffnung.

Dem Europaabgeordneten Sven Giegold (Grüne) zufolge gewähren derzeit nur zwölf der 28 EU-Staaten ihren Bürgern das gesetzliche Recht auf ein Basiskonto. Auch in Deutschland gibt es lediglich freiwillige Selbstverpflichtungen, die sich ein Großteil der Banken gegenseitig gegeben hat. Bisher seien dieser Empfehlung allerdings nur die Sparkassen in einigen Bundesländern gefolgt, sagte Giegold.  

 

Weitere Nachrichten