Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:
A A A

Verbraucherminister will Banken zu mehr Transparenz verpflichten

München, 29.09.2014 | 11:20 | bme

Bundesverbraucherschutzminister Heiko Maas (SPD) will die deutschen Banken gesetzlich dazu verpflichteten, ihre Dispozinssätze online zu veröffentlichen. Wie die Bild am Sonntag berichtete, soll ein entsprechender Entwurf noch in diesem Jahr vorgelegt werden. Zusätzlich sollen die Geldhäuser auch Beratungsgespräche mit Kunden führen, die ihr Konto dauerhaft überziehen.

Taschenrechner neben Kontoauszug mit hohen Dispozinsen
Verbraucherminister Maas kündigte an, per Gesetz für mehr Transparenz bei den Dispozinsen sorgen zu wollen.
Diese Regelungen waren bereits zu Beginn dieses Jahres angekündigt worden. Kunden könnten sich anhand der neuen Regelungen einfacher für das Geldhaus mit dem geringsten Zinsen entscheiden, sagte Maas. Das neue Gesetz würde die Dispozinsen so langfristig senken. Alle Mahnungen des Ministers an die Banken, ihre Zinssätze für den Dispokredit transparent im Internet zu kommunizieren, waren bislang ins Leere gelaufen.

Erst kürzlich hatte die Stiftung Warentest insgesamt 1.504 Banken jeweils zwei Fragen bezüglich der Höhe und Entwicklung ihrer Dispozinsen gestellt - lediglich 435 Banken hatten geantwortet. Um die fehlenden Daten zu erheben, dehnte die Stiftung Warentest die Recherche auf die Online-Auftritte und die Filialen der Banken aus. Dabei stellte die Verbraucherorganisation unter anderem fest, dass nicht alle Banken ihre Konditionen transparent online veröffentlichen. Zudem hatten auch nicht alle Geldhäuser die jeweiligen Preise in ihren Filialen ausgehängt  – obwohl sie dazu verpflichtet sind.

Darüber hinaus stellte die Stiftung Warentest fest, dass Banken in Deutschland einen durchschnittlichen Dispozins in Höhe von 10,65 Prozent erheben. Verbraucherschützern ist dieser hohe Zinssatz seit langem ein Dorn im Auge, sie halten einen Dispozins von sieben Prozentpunkten über dem Drei-Monats-Euribor für gerechtfertigt. Demnach müsste der Dispozins aktuell bei bei etwa 7,1 Prozent liegen.

 

Weitere Nachrichten