089 - 24 24 12 74 Hilfe und Kontakt
Ihre persönliche Versicherungsberatung
089 - 24 24 12 74

Montag - Freitag von 8:00 - 20:00 Uhr

 

Gerne kontaktieren Sie uns per E-Mail:
krankenkassen@check24.de

Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Techniker Krankenkasse bezahlt App gegen Tinnitus

München, 17.9.2015 | 15:37 | mst

Die Techniker Krankenkasse (TK) erstattet die Kosten für eine Gesundheits-App auf Rezept. In einem Modellversuch können Hamburger Ärzte eine App gegen Tinnitus verschreiben.
 

Tablet mit Schriftzug TinnitusMit einer App auf Rezept will die Techniker Krankenkasse Tinnitus-Patienten behandeln.
Die Gesundheits-App für Smartphones wurde von dem Start-up-Unternehmen Sonormed entwickelt und soll bei Tinnitus helfen. In Zusammenarbeit mit dem Verband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte bietet die Krankenkasse die App ihren Patienten an. Die Kosten von knapp 20 Euro übernimmt die TK.
 
Der Arzt bestimmt zunächst die krankmachende Frequenz des Tinnitus-Patienten. Der Patient soll dann über einen Zeitraum von einem Jahr täglich rund 90 Minuten Musik auf seinem Smartphone hören. Die Gesundheits-App filtert dabei die krankmachende Frequenz heraus. Dies soll die Überaktivität von betroffenen Nervenzellen im Hörzentrum reduzieren und so den Tinnitus lindern.
 
Die App könne eine Alternative zu den konventionellen Behandlungsmöglichkeiten sein, sagte Klaus Rupp, Leiter des Versorgungsmanagements bei der TK. Verschreiben dürfen die App zunächst 30 Hals-Nasen-Ohren-Ärzte in Hamburg. Sollte der Modellversuch erfolgreich verlaufen, will die Kasse die Therapie bundesweit anbieten.

Weitere Nachrichten zum Thema Gesetzliche Krankenversicherung