Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Russland stoppt Gaslieferung an die Ukraine

|

Der russische Energiekonzern Gazprom hat seine Gaslieferungen an die Ukraine unterbrochen. Dies berichtet die Zeit in ihrer Onlineausgabe vom Mittwoch. Gazprom-Chef Alexej Miller warnt vor Versorgungsengpässen in der EU.

Russland setzt Gaslieferung an die Ukraine aus.
Russland dreht den Gashahn zu: Vorerst liefert Gazprom kein Gas mehr an die Ukraine.
Miller sprach von „ernsthaften Risiken“ für die Belieferung Europas mit Erdgas, denn die Ukraine ist das wichtigste Transitland für Gaslieferungen von Russland an die Europäische Union. Als Grund für den Lieferstopp an die Ukraine nannte Miller Zahlungsrückstände. Gazprom werde wieder Gas an die Ukraine liefern, sobald der ukrainische Konzern Naftogaz Vorauszahlungen leiste.

Naftogaz hatte zuvor allerdings mitgeteilt, es verfüge über genügend Reserven und benötige momentan kein russisches Erdgas. Entsprechend gelassen reagierte auch die EU auf den russischen Lieferstopp: „Die Kommission macht sich keine besonderen Sorgen über den Gasfluss von Russland an die Ukraine“, zitiert die Zeit eine Sprecherin in Brüssel.